Leadership for Learning in einer digitalisierten Welt: Erkenntnisse aus ICILS 2018

dc.contributor.authorGerick, Julia
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.editorAnderegg, Niels
dc.contributor.editorKnies, Angelika
dc.contributor.editorJesacher-Rößler, Livia
dc.contributor.editorBreitschaft, Johannes
dc.date.accessioned2023-08-17T06:46:53Z
dc.date.available2023-08-17T06:46:53Z
dc.date.issued2023-08-16
dc.description.abstractIm Gegensatz zu anderen, im schulischen Kontext verhandelten Führungsstilen wie beispielsweise unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership), die oftmals bestimmte Aspekte von Führung (z. B. Unterricht oder Transformation) und bestimmte Personengruppen (typischerweise Schulleitungen) fokussieren, nimmt Leadership for Learning das Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Blick und beschränkt sich nicht auf die Schulleitung als zentrale Personengruppe. Während der Ansatz hauptsächlich im anglophonen Raum diskutiert wird, gab es jedoch in den letzten Jahren auch vermehrt Beiträge aus deutschsprachigen Ländern (Rößler und Schratz 2018; Tulowitzki, Pietsch und Spillane 2021; Tulowitzki und Pietsch 2020). Gleichwohl mangelt es im deutschsprachigen Raum an empirischen Untersuchungen zu Leadership for Learning. Im Rahmen dieses Beitrags soll der Versuch unternommen werden, das Leadership-for-Learning-Konzept auf den Kontext der Digitalisierung von Schule anzuwenden und zu analysieren, inwiefern zentrale Merkmale dieses Leitungskonzepts in Schulen in Deutschland identifiziert werden können, wenn es um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien geht. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieses Beitrags die folgende Fragestellung verfolgt: Lassen sich an die fünf Leadership-for-Learning-Prinzipien angelehnte digitalisierungsbezogene Aktivitäten identifizieren, welche Schulleitungen in Deutschland in Schulen der Sekundarstufe I ausüben? Zu diesem Zweck werden Sekundäranalysen von Items aus der Studie ICILS 2018 durchgeführt, die sich am theoretischen Rahmenmodell der Studie orientieren und im Hintergrundfragebogen für die Schulleitung erhoben wurden.
dc.edition1
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.36933/9783035523010
dc.identifier.isbn978-3-0355-2301-0
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/37757
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5159
dc.language.isode
dc.publisherhep
dc.relation.ispartofLeadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
dc.relation.ispartofseriesFührung von und in Bildungsorganisationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBern
dc.subjectSchulleitung
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLeadership for Learning in einer digitalisierten Welt: Erkenntnisse aus ICILS 2018
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination259-276
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Gerick und Tulowitzki - 2023 - Leadership for Learning in einer digitalisierten W.pdf
Größe:
1.58 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: