Einführung des Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung in der «Sozialregion Dorneck»

Dienstleistungsprojekt
01.11.2017
30.11.2020
Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), führte im Auftrag der Sozialregion Dorneck ein Projekt zur Einführung des Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung durch. Die beteiligten Dienste und KESB wollten mit dem Projekt fachliche Haltungen und Ansprüche bei der Abklärung von Kindeswohlfragen klären und darauf aufbauend verbindliche Prozesse zur Gestaltung von Abklärungen im Kindesschutz definieren. Ziel war es, eine konsistente Praxis der Abklärung bei unterschiedlichen Ausgangslagen und Fällen im Kindesschutz zu gewährleisten und die Zusammenarbeit zwischen der KESB und den Sozialdiensten zu optimieren.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Sozialregion Dorneck