Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Beywl, Wolfgang | |
dc.contributor.author | Odermatt, Miranda | |
dc.contributor.editor | Steffens, Ulrich | |
dc.contributor.editor | Posch, Peter | |
dc.date.accessioned | 2022-08-10T10:15:06Z | |
dc.date.available | 2019-12-19T13:59:59Z | |
dc.date.available | 2022-08-10T10:15:06Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Verfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“. Unterricht mit Luuise führt ‚automatisch‘ zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um – vom Kindergarten bis in die Hochschule. Unter anderem wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt. | en_US |
dc.identifier.isbn | 978-3-8309-4115-6 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30216 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4252 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Waxmann | en_US |
dc.relation | Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise, 2012-06-01 | |
dc.relation.ispartof | Lehrerprofessionalität und Schulqualität | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Grundlagen der Qualität von Schule | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | en_US |
dc.spatial | Münster | en_US |
dc.subject | Luuise | en_US |
dc.subject | Unterrichtsentwicklung | en_US |
dc.subject | Selbstevaluation | en_US |
dc.subject | formative Evaluation des Unterrichts | en_US |
dc.subject | Fallbeispiel | en_US |
dc.subject | Planungsraster | en_US |
dc.subject | Selbstwirksamkeit stärken | en_US |
dc.subject | Fortbildung | en_US |
dc.subject | Lernfortschritte erreichen | en_US |
dc.subject | Qualitätsentwicklung | en_US |
dc.subject | Schule und Unterricht | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | en_US |
fhnw.pagination | 213-232 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 4 | |
relation.isAuthorOfPublication | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isAuthorOfPublication | f9146415-7ec5-4d57-a3a3-23fcc5ca8653 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isProjectOfPublication | ea640c67-2c82-4acb-b615-1193d6180e33 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | ea640c67-2c82-4acb-b615-1193d6180e33 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Luuise ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht.pdf
- Größe:
- 351.39 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: