Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule

dc.contributor.authorAffolter, Simon
dc.contributor.authorSperisen, Vera
dc.contributor.editorLe Breton, Maritza
dc.contributor.editorBurren, Susanne
dc.contributor.editorBachmann, Susanne
dc.date.accessioned2025-05-06T06:35:50Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractEine zentrale Aufgabe der Politischen Bildung ist es, in Schulzimmern, Pausenhöfen und ausserschulischen Lernorten mit Schüler*innen die Vorstellungen eines politischen und gesellschaftlichen «Wir» auszuhandeln. Gerade in Zeiten von fortdauernder Bildungsungerechtigkeit und einer Krise der Demokratie ist diese Auseinandersetzung und die damit verbundene Kohäsion unerlässlich. Damit dieses Bildungsprojekt als Querschnittaufgabe und spezifischer Inhalt der Politischen Bildung etabliert werden kann, muss diese inhaltliche Auseinandersetzung allerdings auch an pädagogischen Hochschulen und Universitäten angestossen werden. Migrationspädagogische Themenfelder sind dort erst punktuell und unsystematisch verankert (Kappus et al. 2020), was die Implementierung nötigen Wissens in Schulen erschwert. Die Darstellung des Status quo und der möglichen transformativen Ansätze sind Inhalt des vorliegenden Aufsatzes.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9_8
dc.identifier.isbn978-3-658-44988-9
dc.identifier.isbn978-3-658-44987-2
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51063
dc.language.isode
dc.publisherSpringer VS Wiesbaden
dc.relationDoing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie, 2017-02-01
dc.relationZugehörigkeit Reconsidered: Teilhabe neu denken/Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung, 2021-03-01
dc.relation.ispartofDifferenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen
dc.relation.ispartofseriesBeiträge zur Regional- und Migrationsforschung
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectPolitische Bildung
dc.subjectZugehörigkeitsordnungen
dc.subjectTeilhabe
dc.subjectMigrationsgesellschaft
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDie reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination135-156
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.strategicActionFieldNew Work
relation.isAuthorOfPublicatione69010d9-46e1-415b-b588-97b6d8e6b0e9
relation.isAuthorOfPublication6e4748b1-7e6d-40dd-ac5c-0326c296ac69
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery6e4748b1-7e6d-40dd-ac5c-0326c296ac69
relation.isEditorOfPublicationf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isEditorOfPublication1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e
relation.isEditorOfPublication120c0bae-a888-4958-a956-ff0bf5932631
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isProjectOfPublication308b1fbf-e676-4c29-98b5-aadfd87ffbed
relation.isProjectOfPublication8faf7cbc-fd8b-48fa-abd2-3b5ee189324b
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery308b1fbf-e676-4c29-98b5-aadfd87ffbed
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: