Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule
dc.contributor.author | Affolter, Simon | |
dc.contributor.author | Sperisen, Vera | |
dc.contributor.editor | Le Breton, Maritza | |
dc.contributor.editor | Burren, Susanne | |
dc.contributor.editor | Bachmann, Susanne | |
dc.date.accessioned | 2025-05-06T06:35:50Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | Eine zentrale Aufgabe der Politischen Bildung ist es, in Schulzimmern, Pausenhöfen und ausserschulischen Lernorten mit Schüler*innen die Vorstellungen eines politischen und gesellschaftlichen «Wir» auszuhandeln. Gerade in Zeiten von fortdauernder Bildungsungerechtigkeit und einer Krise der Demokratie ist diese Auseinandersetzung und die damit verbundene Kohäsion unerlässlich. Damit dieses Bildungsprojekt als Querschnittaufgabe und spezifischer Inhalt der Politischen Bildung etabliert werden kann, muss diese inhaltliche Auseinandersetzung allerdings auch an pädagogischen Hochschulen und Universitäten angestossen werden. Migrationspädagogische Themenfelder sind dort erst punktuell und unsystematisch verankert (Kappus et al. 2020), was die Implementierung nötigen Wissens in Schulen erschwert. Die Darstellung des Status quo und der möglichen transformativen Ansätze sind Inhalt des vorliegenden Aufsatzes. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9_8 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-44988-9 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-44987-2 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51063 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Springer VS Wiesbaden | |
dc.relation | Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie, 2017-02-01 | |
dc.relation | Zugehörigkeit Reconsidered: Teilhabe neu denken/Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung, 2021-03-01 | |
dc.relation.ispartof | Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen | |
dc.relation.ispartofseries | Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung | |
dc.spatial | Wiesbaden | |
dc.subject | Politische Bildung | |
dc.subject | Zugehörigkeitsordnungen | |
dc.subject | Teilhabe | |
dc.subject | Migrationsgesellschaft | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 135-156 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.strategicActionField | New Work | |
relation.isAuthorOfPublication | e69010d9-46e1-415b-b588-97b6d8e6b0e9 | |
relation.isAuthorOfPublication | 6e4748b1-7e6d-40dd-ac5c-0326c296ac69 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 6e4748b1-7e6d-40dd-ac5c-0326c296ac69 | |
relation.isEditorOfPublication | f8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868 | |
relation.isEditorOfPublication | 1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e | |
relation.isEditorOfPublication | 120c0bae-a888-4958-a956-ff0bf5932631 | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | f8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868 | |
relation.isProjectOfPublication | 308b1fbf-e676-4c29-98b5-aadfd87ffbed | |
relation.isProjectOfPublication | 8faf7cbc-fd8b-48fa-abd2-3b5ee189324b | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 308b1fbf-e676-4c29-98b5-aadfd87ffbed |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: