Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorHofmann, Jan
dc.date.accessioned2022-11-07T12:50:52Z
dc.date.available2022-10-03T13:47:32Z
dc.date.available2022-11-07T12:50:52Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDiese Studie untersucht, inwiefern (a) Fähigkeitsselbstkonzepte (FSK) weiblicher Jugendlicher in Deutsch und Mathematik das Ausmass handwerklich-technischer An-forderungen in Ausbildungsberufen vorhersagen und (b) die Wahl von Praktikaberufen diesen Einfluss mediiert. Mit Daten von 526 weiblichen und 677 männlichen Jugendlichen im 7. und 9. Schuljahr wurde ein Strukturgleichungsmodell mit Gruppenvergleich nach Geschlecht gerechnet. Insgesamt zeigten sich keine signifikanten Geschlechterunterschiede. Das FSK der weiblichen Jugendlichen in Deutsch hatte keinen Einfluss auf das Ausmaß handwerklich-technischer Anforderungen der Ausbildungsberufe. Beim FSK in Mathematik gab es einen totalen Effekt bei gleichzeitigem Fehlen eines direkten und indirekten Effekts. Die Ergebnisse werden diskutiert.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.48513/joted.v10i2.233
dc.identifier.issn2229-8932
dc.identifier.issn2600-7932
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33891
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4355
dc.issue2en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaften_US
dc.relation.ispartofJournal of Technical Educationen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectHandwerklich-technische Berufeen_US
dc.subjectAnforderungenen_US
dc.subjectschulfachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepteen_US
dc.subjectPraktikaen_US
dc.subjectberufliche Grundbildungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDie Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.en_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume10en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGolden_US
fhnw.pagination19-41en_US
fhnw.publicationStateUnpublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublicatione8d19582-c22c-4d8b-a59c-23e5503f5fe6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.pdf
Größe:
395.6 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2022-11-02 08:34:41
Lizenz
2022-10-03 13:47:32
* Ausgewählte Version