Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Neuenschwander, Markus | |
dc.contributor.author | Hofmann, Jan | |
dc.date.accessioned | 2022-11-07T12:50:52Z | |
dc.date.available | 2022-10-03T13:47:32Z | |
dc.date.available | 2022-11-07T12:50:52Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | Diese Studie untersucht, inwiefern (a) Fähigkeitsselbstkonzepte (FSK) weiblicher Jugendlicher in Deutsch und Mathematik das Ausmass handwerklich-technischer An-forderungen in Ausbildungsberufen vorhersagen und (b) die Wahl von Praktikaberufen diesen Einfluss mediiert. Mit Daten von 526 weiblichen und 677 männlichen Jugendlichen im 7. und 9. Schuljahr wurde ein Strukturgleichungsmodell mit Gruppenvergleich nach Geschlecht gerechnet. Insgesamt zeigten sich keine signifikanten Geschlechterunterschiede. Das FSK der weiblichen Jugendlichen in Deutsch hatte keinen Einfluss auf das Ausmaß handwerklich-technischer Anforderungen der Ausbildungsberufe. Beim FSK in Mathematik gab es einen totalen Effekt bei gleichzeitigem Fehlen eines direkten und indirekten Effekts. Die Ergebnisse werden diskutiert. | en_US |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.48513/joted.v10i2.233 | |
dc.identifier.issn | 2229-8932 | |
dc.identifier.issn | 2600-7932 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33891 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4355 | |
dc.issue | 2 | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft | en_US |
dc.relation.ispartof | Journal of Technical Education | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | en_US |
dc.subject | Handwerklich-technische Berufe | en_US |
dc.subject | Anforderungen | en_US |
dc.subject | schulfachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte | en_US |
dc.subject | Praktika | en_US |
dc.subject | berufliche Grundbildung | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe. | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 10 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | en_US |
fhnw.pagination | 19-41 | en_US |
fhnw.publicationState | Unpublished | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8 | |
relation.isAuthorOfPublication | e8d19582-c22c-4d8b-a59c-23e5503f5fe6 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.pdf
- Größe:
- 395.6 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: