Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW

Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
01.11.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
12
Issue / Number
8
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Nicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende – im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen – Schulqualität voranbringen können.
Keywords
Luuise, visible learning, Unterricht
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Green
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
PIRANI, Kathrin, Wolfgang BEYWL und Ivo SCHORN, 2023. Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis. 1 November 2023. Bd. 12, Nr. 8. DOI 10.26041/fhnw-7854. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-7854