Die subjektive Bedeutung des Kontexts beim Mobile Gameplay. Eine explorative Studie mit Mobile Game Spieler*innen
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Cottier, Maud | |
dc.date.accessioned | 2019-05-16T11:31:58Z | |
dc.date.available | 2019-05-16T11:31:58Z | |
dc.date.issued | 2019-01-14 | |
dc.description.abstract | Games sind nicht mehr ein Nischenprodukt, sondern ein gesellschaftliches Phänomen und ein Teil unseres Alltags geworden. Insbesondere das Mobile Gameplay ist geschlechts- und altersübergreifend beliebt. Mit Mobile Games ist das Spielen nicht nur überall und jederzeit möglich, sondern sie führen zu neuen Spiel-Erlebnissen. Die alltägliche Welt, welche bei PC- und Konsole- Games ausgeschlossen ist wird mit Mobile Games Teil des Spielkontexts. Aber wo genau werden Mobile Games gespielt? Und welche Rolle spielt dabei die Umwelt? Auf der Grundlage einer konstruktivistischen Sicht geht diese Arbeit der Frage nach, welche subjektiven Bedeutungen der Kontext beim Spielen von Mobile Games innehaben. Um diese Frage zu beantworten wurde ein explorativ-qualitatives Forschungsdesign mit neun Spieler*innen aus drei Mobile Game-Genres gewählt. In der Vorstudie wurden mit Interviews und Tagebucheinträgen aussagekräftige Spielkontexte erhoben, welche die Grundlage für die anschliessenden durchgeführten Repertory-Grid-Interviews bildeten. Dank der qualitativen Ergebnisse konnten sowohl bekannte als auch neue Aspekte des Mobile Gameplay in 11 spezifizierten Spielkontexten aufgezeigt werden. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27656 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1730 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Games | en_US |
dc.subject | Mobile Games | en_US |
dc.subject | Player Experience | en_US |
dc.subject | Kontext | en_US |
dc.subject | Repertory Grid | en_US |
dc.subject | Umweltpsychologie | en_US |
dc.subject | Game User Research | en_US |
dc.title | Die subjektive Bedeutung des Kontexts beim Mobile Gameplay. Eine explorative Studie mit Mobile Game Spieler*innen | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | yes | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit 2019_Cottier Maud.pdf
- Größe:
- 4.05 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- DIE SUBJEKTIVE BEDEUTUNG DES KONTEXTS BEIM MOBILE GAMEPLAY