Bildung und Beruf als ausschlaggebende Faktoren für Spracheinstellungen? Vergleich zweier aktueller Projekte zu den Schweizer Varietäten
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Oberholzer, Susanne | |
dc.contributor.author | Studler, Rebekka | |
dc.contributor.editor | Hundt, Markus | |
dc.contributor.editor | Kleene, Andrea | |
dc.contributor.editor | Plewnia, Albrecht | |
dc.contributor.editor | Sauer, Verena | |
dc.date.accessioned | 2021-04-01T15:27:50Z | |
dc.date.available | 2021-04-01T15:27:50Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Im vorliegenden Beitrag werden erstmals Daten zweier aktueller Projekte zu Einstellungen von Deutschschweizer/-innen zu Hochdeutsch und Dialekt verglichen. Dabei wird beleuchtet, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich in den Daten der Samples – einem bezüglich Bildung und Beruf heterogenen und einem bezüglich dieser Faktoren homogenen – feststellen lassen. Es zeigt sich eine vielschichtige Konzeptualisierung des Hochdeutschen in beiden Studien, die mit der Annahme unterschiedlicher mentaler Hochdeutsch-Modelle (Norm, Plurizentrizität, Schriftlichkeit, Mündlichkeit mit zwei Untermodellen) erklärt werden kann. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32319 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Narr | en_US |
dc.relation.ispartof | Regiolekte. Objektive Sprachdaten und subjektive Sprachwahrnehmung | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Studien zur Deutschen Sprache | |
dc.spatial | Tübingen | en_US |
dc.subject | Spracheinstellungen | en_US |
dc.subject | Hochdeutsch | en_US |
dc.subject | Schweizerdeutsch | en_US |
dc.subject | Deutschschweizer Sprachsituation | en_US |
dc.subject | Hochdeutsch-Modelle | en_US |
dc.title | Bildung und Beruf als ausschlaggebende Faktoren für Spracheinstellungen? Vergleich zweier aktueller Projekte zu den Schweizer Varietäten | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 131-156 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 85 | |
relation.isAuthorOfPublication | 61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3 |