Akteurzentrierte Institutionalismus und der Innovationswürfel
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Näpfli, Jasmin | |
dc.contributor.editor | Langer, Roman | |
dc.contributor.editor | Brüsemeister, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2019-10-08T06:59:38Z | |
dc.date.available | 2019-10-08T06:59:38Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Dieser Beitrag beleuchtet das Potenzial des politikwissenschaftlichen Ansatzes des Akteur-zentrierten Institutionalismus (AZI) als theoretischer Rahmen der Educational Governance-Forschung. Um den Prozess der Entscheidungsfindung detaillierter untersuchen zu können, wird der Innovationswürfel um Kategorien des AZI ergänzt. Diese Verbindung ermöglicht, Steuerungsprozesse der Mesoebene auf verschiedenen Dimensionen detailliert zu beschreiben und zu vergleichen. Am Beispiel der Einführung der Integrativen Schulung in sechs Schulen werden das Potenzial und die Grenzen dieses Ansatzes für die Betrachtung der Educational Governance aufgezeigt. Bei der Anwendung zeigt sich, dass der Innovationswürfel ein interessantes Instrument für den Vergleich ist, die Differenzierung der Dimensionen jedoch noch weiter ausgebaut werden könnte. | |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-22237-6_7 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-22237-6 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27929 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Springer VS | |
dc.relation.ispartof | Handbuch Educational Governance Theorien | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Educational Governance | |
dc.spatial | Wiesbaden | |
dc.subject | Educational Governance | |
dc.subject | Integrative Schulung | |
dc.subject | Akteurzentrierter Institutionalismus | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Akteurzentrierte Institutionalismus und der Innovationswürfel | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 125-145 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.seriesNumber | 43 | |
relation.isAuthorOfPublication | aac031d3-a65d-4cd2-97c2-59173d992afb | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | aac031d3-a65d-4cd2-97c2-59173d992afb |