Der gymnasiale Musikunterricht im Spannungsfeld von Singularität und Kollektivität: Erste Resultate aus Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler:innen
dc.contributor.author | Imthurn, Gabriel | |
dc.contributor.author | Lichtsteiner, David | |
dc.date.accessioned | 2025-08-08T13:35:45Z | |
dc.date.issued | 2025-07-04 | |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird die Dynamiken des Spannungsfelds von Singularitäten und Kollektivitäten nach Reckwitz im gymnasialen Musikunterricht untersucht. Dafür wurden Gruppendiskussionen mit Fach-teams von Musiklehrpersonen an Gymnasien und der Fachmittelschulen im Bildungsraum Nordwest-schweiz durchgeführt und unter einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive (Bohnsack, 2021) ausgewertet. Ausgehend von Hömberg (2021) wird der Frage nachgegangen, wie Individualität und Kollektivität hergestellt und bearbeitet werden. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Hauptanliegen von Musiklehrpersonen in der Förderung des Gemeinschaftlichen besteht. So streben sie danach gemeinschaftsbildende Prozesse zu initiieren. Dabei problematisieren sie die zunehmende Betonung der Individualisierung, welche die Bedeutung sozialer Eingebundenheit marginalisiert. | |
dc.event | Kongress SGBF 2025. «Bildung in einer diversen und komplexen Welt» | |
dc.event.end | 2025-07-04 | |
dc.event.start | 2025-07-02 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52356 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation | Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik, 2023-08-01 | |
dc.spatial | Luzern | |
dc.subject | Musikunterricht | |
dc.subject | Fachdidaktik Musik | |
dc.subject | Praxeologie | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 780 - Musik | |
dc.title | Der gymnasiale Musikunterricht im Spannungsfeld von Singularität und Kollektivität: Erste Resultate aus Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler:innen | |
dc.type | 06 - Präsentation | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0 | |
relation.isAuthorOfPublication | 3f0a7a46-64d9-4fd5-9385-380d7ba13f85 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0 | |
relation.isProjectOfPublication | a78eb968-387e-4a06-9f70-a1ea07c3d701 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | a78eb968-387e-4a06-9f70-a1ea07c3d701 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: