Der gymnasiale Musikunterricht im Spannungsfeld von Singularität und Kollektivität: Erste Resultate aus Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler:innen

dc.contributor.authorImthurn, Gabriel
dc.contributor.authorLichtsteiner, David
dc.date.accessioned2025-08-08T13:35:45Z
dc.date.issued2025-07-04
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird die Dynamiken des Spannungsfelds von Singularitäten und Kollektivitäten nach Reckwitz im gymnasialen Musikunterricht untersucht. Dafür wurden Gruppendiskussionen mit Fach-teams von Musiklehrpersonen an Gymnasien und der Fachmittelschulen im Bildungsraum Nordwest-schweiz durchgeführt und unter einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive (Bohnsack, 2021) ausgewertet. Ausgehend von Hömberg (2021) wird der Frage nachgegangen, wie Individualität und Kollektivität hergestellt und bearbeitet werden. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Hauptanliegen von Musiklehrpersonen in der Förderung des Gemeinschaftlichen besteht. So streben sie danach gemeinschaftsbildende Prozesse zu initiieren. Dabei problematisieren sie die zunehmende Betonung der Individualisierung, welche die Bedeutung sozialer Eingebundenheit marginalisiert.
dc.eventKongress SGBF 2025. «Bildung in einer diversen und komplexen Welt»
dc.event.end2025-07-04
dc.event.start2025-07-02
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52356
dc.language.isode
dc.relationGymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik, 2023-08-01
dc.spatialLuzern
dc.subjectMusikunterricht
dc.subjectFachdidaktik Musik
dc.subjectPraxeologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc780 - Musik
dc.titleDer gymnasiale Musikunterricht im Spannungsfeld von Singularität und Kollektivität: Erste Resultate aus Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler:innen
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
relation.isAuthorOfPublication06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isAuthorOfPublication3f0a7a46-64d9-4fd5-9385-380d7ba13f85
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isProjectOfPublicationa78eb968-387e-4a06-9f70-a1ea07c3d701
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoverya78eb968-387e-4a06-9f70-a1ea07c3d701
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: