Mit Édouard Louis die Widersprüche des Aufstiegs erkunden. Autosoziobiografische Perspektiven

dc.contributor.authorPetrik, Flora
dc.contributor.authorPreite, Luca
dc.contributor.authorZhou, Lina
dc.contributor.authorJurt, Joseph
dc.date.accessioned2025-12-03T15:47:59Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractAutosoziobiografien gewinnen nicht nur auf dem Buchmarkt und im Feuilleton an Aufmerksamkeit. Ebenso formiert sich zunehmend eine disziplinenübergreifende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der spezifischen Textsorte zwischen Soziologie und Literatur. Am Beispiel von Édouard Louis’ Werk wird im Artikel skizziert, wie eine an Bildungsungleichheiten interessierte Analyse von Autosoziobiografien aussehen könnte. Im Zentrum steht dabei die Frage, welchen Beitrag die Untersuchung von Autosoziobiografien zur Erforschung von Bildungsaufstiegen leisten kann. Eruiert werden nicht nur methodologische Herausforderungen der Fallrekonstruktion über den Einzelfall hinaus, sondern auch Fragen der theoretischen Situierung und Analyse von literarischen Werken. Hierzu wird auf das Konzept des literarischen Feldes nach Bourdieu und Jurt zurückgegriffen, um den Fall Louis im transnationalen Feld der Autosoziobiografie zu verorten. Die Analyse verdeutlicht, dass sich anhand von Autosoziobiografien insbesondere die Ambivalenzen des Aufstiegs erkunden lassen; sie verweisen sowohl auf die ermächtigenden als auch beharrlichen Dynamiken der Klassenmobilität und steigern die Komplexität der Untersuchung von Bildungswegen.
dc.identifier.doi10.3262/ZSE2504341
dc.identifier.issn1436-1957
dc.identifier.issn0720-4361
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54258
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14430
dc.issue4
dc.language.isode
dc.publisherBeltz Juventa
dc.relation.ispartofZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectBildungsaufstieg
dc.subjectUngleichheit
dc.subjectAutosoziobiografie
dc.subjectsoziale Klasse
dc.subjectsoziale Mobilität
dc.subjectLiteratur
dc.subjectPierre Bourdieu
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
dc.titleMit Édouard Louis die Widersprüche des Aufstiegs erkunden. Autosoziobiografische Perspektiven
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume45
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryHybrid
fhnw.pagination341-356
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication0418179a-11d9-4622-92e4-d4d2e6529d4a
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0418179a-11d9-4622-92e4-d4d2e6529d4a
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Mit Édouard Louis die Widersprueche des Aufstiegs erkunden_ Autosoziobiografische Perspektiven ZSE Zeitschrift fuer Soziologie der Erziehung und Sozialisation 4 2025.pdf
Größe:
531.41 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: