Change Management im Bildungssystem
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
30.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Aufgrund laufender und anstehender kantonaler, sprachregionaler und nationaler Reformprojekte sowie der politisch gewollten Umsetzung der wirkungsorientierten Verwaltungsführung ist absehbar, dass in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weitreichende organisatorische Veränderungen in den Schulen zu bewältigen sind: Change Management wird im Bereich der Schulentwicklung überspitzt formuliert zu einer Daueraufgabe. Die strategische Initiative zielt darauf ab, durch die Verknüpfung erziehungswissenschaftlicher, organisationssoziologischer, arbeitspsychologischer und betriebswirtschaftlicher Expertise einen Beitrag zur Identifikation erfolgreicher Entwicklungsstrategien und zur Dissemination guter Praxis zu leisten. Im Rahmen der strategischen Initiative soll im Zeitraum von drei Jahren ein Projektverbund mit mehreren Forschungs- und Disseminationsprojekten aufgebaut werden. Die im Rahmen der strategischen Initiative beantragten Ressourcen dienen zudem dazu, ein Projekt zum Entwicklungsstand des Change Managements im Schweizer Bildungssystem zu finanzieren.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p260-0001
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen