Prognostische Validität von was-studiere-ich.ch

Thumbnail Image
Files
[Prognostische Validität von was-studiere-ich.ch]
Authors
Tramèr, Leah Dina
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Bildungslandschaft der Schweiz zeichnet sich durch zahlreiche Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote aus. Die Überschaubarkeit der zahlreichen Möglichkeiten wird stetig komplexer, nicht zuletzt auf Grund der angestrebten Durchlässigkeit. Dies kann zu einem erschwerten Entscheid für eine Studienrichtung führen. Internetbasierte Selbsttests wie der von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelte Interessentest was-studiere-ich.ch (WSI-CH) ermitteln die Passung zwischen den individuellen Interessen angehender Studierender und den Studienfächern. Das Ziel vorliegender Arbeit liegt in einer weitergehenden Überprüfung der Validität (insbesondere der prognostischen Validität) dieses Tests durch die Vorhersage von Studienerfolgskriterien. Die Arbeit untersucht, inwiefern WSICH den wissenschaftlichen Anspruch einlöst, korrelierende Resultate mit den Erfolgskriterien „subjektive Leistungseinschätzung“, „Studienzufriedenheit“ und „Studienabbruch- bzw. Studienfachwechselneigung“, zu erzielen. Zusätzlich erfolgt eine Analyse der Zuordnungsgenauigkeit des Tests. Die Stichprobe bilden Studierende verschiedenster Hochschulen, Studienfächer und Semester, welche über E-Mail, Social-Media-Kanäle, Fachschaften und Ähnlichem erreicht wurden. Der Hauptdatensatz umfasst 2’342 Fälle, wobei für jede theoretisch hergeleitete Hypothese ein eigener Datensatz aufbereitet wurde. Um Zusammenhänge zwischen der Passung der Studierenden mit ihrem Studienfach (Passungsindex) und den drei Erfolgskriterien zu ermitteln, kam die Rangkorrelation nach Spearman zum Einsatz. Dabei interessierte auch, wo der Passungsindex in der Menge aller Passungsindizes steht. Um die Zuordnungsgenauigkeit bestimmen zu können, wurde eine Diskriminanzanalyse vorgenommen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass schwache bis mittelstarke, höchst signifikante (positive oder negative) Zusammenhänge zwischen der Höhe des Passungsindexes und den drei Erfolgskriterien bestehen. Die Zuordnungsgenauigkeit mit Einsatz von sieben möglichst homogenen Gruppen (n=835) zeigte eine Zuordnungs-Trefferquote von 73.4%. Im 3-Guppen-Fall (n=213) mit ausschliesslich zufriedenen Studierenden erhöhte sich die Trefferquote sogar auf 94.8% korrekt klassifizierter Studierender. Die Facetten R1 (Informatik), S1 (Medizin) und S2 (Beratung) des dem Test WSI-CH zugrunde liegenden Interessensstrukturmodells trennen dabei am besten zwischen den Gruppen. Bei einer differenzierten, ehrlichen und genauen Beantwortung der Interessensitems ist WSI-CH fähig, Studierende verschiedener Studiengänge korrekt den gewählten Studiengängen zuzuordnen. Wenn Studieninteressierte vorab die richtigen Informationen konsumieren, realistische Studienerwartungen hegen und im Rahmen der Teilnahme an WSI-CH gut abschneiden (im Sinne einer Passung), schätzen sie ihre Leistung im Vergleich zu ihren Kommilitonen besser ein, sind zufriedener und neigen weniger dazu, ihr Studienfach zu wechseln oder das Studium abzubrechen.
Keywords
Passung, Studienwahl, Interessen, WSI-CH, Studienerfolg, prognostische Validität, Studienzufriedenheit, subjektive Leistungseinschätzung, Studienabbruch- bzw. Wechselneigung
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
TRAMÈR, Leah Dina, 2016. Prognostische Validität von was-studiere-ich.ch. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-921