Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorPfenniger, Selina
dc.contributor.authorRichard, Andreas
dc.contributor.authorLinneweber-Lammerskitten, Helmut
dc.date.accessioned2017-09-01T13:22:35Z
dc.date.available2017-09-01T13:22:35Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDie Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.
dc.description.urihttps://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35581/1/BzMU16%20PFENNIGER%20SPRACHE.pdf
dc.event50. Tagung für Didaktik der Mathematik 2016
dc.event.end2016-03-11
dc.event.start2016-03-07
dc.identifier.isbn978-3-95987-014-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25416
dc.language.isodeen_US
dc.publisherWTM
dc.relationVisual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics 2 - Lerning in Context ("VITALmathsLIC"), 2013-12-01
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht
dc.spatialMünster
dc.subjectMathematik
dc.subjectDidaktik
dc.subjectSprache
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc510 - Mathematikde
dc.titleImplementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dc.volume3
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.LegalEntity.editorInstitut Mathematik und Informatik Pädagogische Hochschule Heidelberg
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination1309-1312
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationa9f79e68-4889-4873-9c67-e1cdd86c3bb7
relation.isAuthorOfPublication8b7df811-f0d3-4eae-a44f-2bce1aa9c2b2
relation.isAuthorOfPublicationf04667c9-5bc5-4d37-8cbe-b6e95c550a62
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf04667c9-5bc5-4d37-8cbe-b6e95c550a62
relation.isProjectOfPublication8f1fded5-ad84-4c46-a965-9ad4871628b8
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery8f1fded5-ad84-4c46-a965-9ad4871628b8
Dateien