Bildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorHolmeier, Monika
dc.contributor.editorZuber, Julia
dc.contributor.editorAltrichter, Herbert
dc.contributor.editorHeinrich, Martin
dc.date.accessioned2019-01-08T08:05:02Z
dc.date.available2019-01-08T08:05:02Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractMit dem Ziel, die Bildungssysteme der 26 Schweizer Kantone stärker zu harmonisieren, wurden im Juni 2011 Bildungsstandards in den Fächern Schulsprache, Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften für das 2., 6. und 9. Schuljahr der obligatorischen Schule verabschiedet. Um die Einhaltung der Bildungsstandards zu prüfen und den Kompetenzstand der Schüler/innen zu erfassen, wurden verschiedene Testsysteme implementiert, so. u.a. die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) und die Checks im Bildungsraum Nordwestschweiz. Beide Verfahren werden im Beitrag vergleichend dargestellt und deren Potential für die Überprüfung der Zielerreichung, für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die individuelle Förderung der einzelnen Schüler/innen herausgearbeitet. Zudem wird das Gemeinsame Prüfen an Gymnasien beschrieben. Da sich die Bildungsstandards nicht auf die gymnasiale Stufe beziehen, wird mit dem Gemeinsamen Prüfen ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, wie – abseits von Bildungsstandards – Anforderungen angeglichen und überprüft werden können.
dc.identifier.isbn978-3-658-22240-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27098
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofBildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectBildungsstandards
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleBildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination79-101
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
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