Von der Positionierung der Arbeitgebermarke zur Bewerbermarketing-Strategie entwickeln

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorBüttler, Dominik
dc.date.accessioned2019-10-23T14:03:45Z
dc.date.available2019-10-23T14:03:45Z
dc.date.issued2019-09-12
dc.description.abstractEmployer Branding als Königsdisziplin. Die Vielfalt an Instrumenten zur Personalbeschaffung hat sich stark erweitert. Durch den technologischen Fortschritt ist das Publizieren einer Stellenanzeige in einer Zeitung, um ausreichend qualifizierte Bewerbungen zu erhalten passé. Das Ziel dieser Bachelorarbeit liegt nun darin, für den Projektpartner Festo AG die geeigneten Bewerbermarketinginstrumente, welche zukünftig an Wichtigkeit gewinnen festzulegen und die Angebote – Arbeitgeberattraktivitätsmerkmale – welche potenzielle Mitarbeitende anziehen, zu bestimmen. Dazu wurde die folgende Hauptfragestellung gestellt: "Welche Bewerbermarketinginstrumente bieten der Festo AG eine erfolgreiche Unterstützung zur Personalbeschaffung von geeigneten Arbeitskräften?" und die Nebenfragestellung "Welche Arbeitgeberattraktivitätsmerkmale sollte gemäss den Festo AG Mitarbeitenden die Employer Value Proposition (EVP) beinhalten, um damit Bewerbermarketing betreiben zu können?". Um die Forschungsfragen beantworten zu können, wurde eine unternehmensinterne Onlinebefragung und fünf Experteninterviews mit branchenähnlichen Unternehmen durchgeführt. Die Antworten aus der Onlinebefragung zeigen, dass die Merkmale flexible Arbeitszeitmodelle, Familienfreundlichkeit und die Unternehmenskultur eine starke Arbeitgebermarke präsentieren. Die Ergebnisse aus den Experteninterviews deuten die Wichtigkeit von Netzwerk-Plattformen und den erfolgreichen Einsatz von Active Sourcing. Das Zusammenspiel von unterschiedlichen Instrumenten, zeichnet den Erfolg zur Personalbeschaffung von geeigneten Arbeitskräften aus.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27959
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1813
dc.language.isodeen
dc.subjectEmployer Brandingen_US
dc.subjectEmployer Branden_US
dc.subjectEmployer Value Propositionen_US
dc.subjectBewerbermarketinginstrumenteen_US
dc.titleVon der Positionierung der Arbeitgebermarke zur Bewerbermarketing-Strategie entwickeln
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationa927e119-d57f-44ba-8e0c-7938fe8b3726
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Von der Positionierung der Arbeitgebermarke zur Bewerbermarketing-Strategie entwickeln