Semantic OBDE

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2010
Projektende
31.12.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Gatziu Grivas, Stella
Projektmanager:in
Gatziu Grivas, Stella
Beschreibung
Zusammenfassung
In einem Laden hat eine Verkäuferin viele Möglichkeiten, einen Kunden kennenzulernen und etwas über seine Interessen zu erfahren. In einem Onlineshop hingegen, wo der persönliche Kontakt entfällt, ist das bislang nur schwer möglich. Ziel des Projekts Semantic Online Business Development Engine (Semantic OBDE) ist es, durch die Nutzung semantischer Technologien die Bedürfnisse des Benutzers einer Website flexibel zu ermitteln noch während er auf der Website surft und ohne dass er eingeloggt ist. Das Content Management System (CMS) Yanel des Wirtschaftspartners Wyona AG soll dazu um innovative Funktionalitäten erweitert werden, die das Klick- und Suchverhalten des Kunden auswerten und ihm daraufhin automatisch individuelle Informationen und Angebote zur Verfügung stellen. Das Projekt ist auf 15 Monate angesetzt. Auf Seiten der Wirtschaft ist neben der Wyona AG auch die Firma Peach PRT an der Konzeption und Durchführung beteiligt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institut für Wirtschaftsinformatik
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
w266-0061
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Publikationen
Publikation
Context-aware Website Personalization
(01.09.2011) Wolff, Daniela; Schaaf, Marc; Gatziu Grivas, Stella; Leimstoll, Uwe [in: Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge-Based and Intelligent Information & Engineering Systems (KES 2011)]
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publikation
Towards an Agile E-Commerce
(2012) Wolff, Daniela; Schaaf, Marc; Gatziu Grivas, Stella
04B - Beitrag Konferenzschrift