Lesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht? Empirische Einblicke aus der Sicht von Lernenden

dc.contributor.authorKarstens, Fabiana
dc.contributor.authorSchmitz, Anke
dc.date.accessioned2024-02-06T09:25:16Z
dc.date.available2024-02-06T09:25:16Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractIm sprachbewussten Fachunterricht steht die sprachliche Bildung im Dienst des fachlichen Lernens, wenn Fach- und Sprachlernen verknüpft werden (Abschnitt 1). Um das Verstehen von Texten im Biologieunterricht zu unterstützen, sollten Lernende (meta-)kognitives Lesestrategiewissen erwerben, Lesestrategien einüben und regelmässig anwenden (Abschnitt 2). Weitgehend unbekannt ist jedoch, welche Rolle Lesestrategien im Biologieunterricht aus Sicht von Lernenden überhaupt spielen (Abschnitt 3). Um diese Frage zu beantworten, wurden Lernende zum Biologieunterricht in fünften Klassen an deutschen Sekundarschulen befragt (Abschnitt 4). Die Ergebnisse zeigen, dass Lesestrategien eher selten angewendet und von Lehrkräften eher implizit vermittelt werden. Aufschlussreich ist zudem, dass das domänenspezifische Leseverständnis und das Ausmass an Lesestrategiewissen der Lernenden die unterrichtliche Wahrnehmung der Lesestrategieanwendung und -vermittlung beeinflussen und metakognitive Strategien vor allem zur Prüfung des inhaltlichen Verstehens dienen (Abschnitt 5). Diskutiert wird, in welcher Relation die Befunde aus Lernendensicht zu Strategieempfehlungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht stehen (Abschnitt 6) und inwiefern sich die (fachdidaktische) Forschung zu Lesestrategien weiterentwickeln könnte (Abschnitt 7).
dc.description.urihttps://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/779/2023_1_de_karstens_schmitz.pdf
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44229
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-8050
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherVerein Leseforum Schweiz
dc.relation.ispartofleseforum.ch
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht? Empirische Einblicke aus der Sicht von Lernenden
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume2023
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueSprachbewusster Fachunterricht
relation.isAuthorOfPublication1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2023_1_de_karstens_schmitz.pdf
Größe:
282.76 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: