Lesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht? Empirische Einblicke aus der Sicht von Lernenden
dc.contributor.author | Karstens, Fabiana | |
dc.contributor.author | Schmitz, Anke | |
dc.date.accessioned | 2024-02-06T09:25:16Z | |
dc.date.available | 2024-02-06T09:25:16Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Im sprachbewussten Fachunterricht steht die sprachliche Bildung im Dienst des fachlichen Lernens, wenn Fach- und Sprachlernen verknüpft werden (Abschnitt 1). Um das Verstehen von Texten im Biologieunterricht zu unterstützen, sollten Lernende (meta-)kognitives Lesestrategiewissen erwerben, Lesestrategien einüben und regelmässig anwenden (Abschnitt 2). Weitgehend unbekannt ist jedoch, welche Rolle Lesestrategien im Biologieunterricht aus Sicht von Lernenden überhaupt spielen (Abschnitt 3). Um diese Frage zu beantworten, wurden Lernende zum Biologieunterricht in fünften Klassen an deutschen Sekundarschulen befragt (Abschnitt 4). Die Ergebnisse zeigen, dass Lesestrategien eher selten angewendet und von Lehrkräften eher implizit vermittelt werden. Aufschlussreich ist zudem, dass das domänenspezifische Leseverständnis und das Ausmass an Lesestrategiewissen der Lernenden die unterrichtliche Wahrnehmung der Lesestrategieanwendung und -vermittlung beeinflussen und metakognitive Strategien vor allem zur Prüfung des inhaltlichen Verstehens dienen (Abschnitt 5). Diskutiert wird, in welcher Relation die Befunde aus Lernendensicht zu Strategieempfehlungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht stehen (Abschnitt 6) und inwiefern sich die (fachdidaktische) Forschung zu Lesestrategien weiterentwickeln könnte (Abschnitt 7). | |
dc.description.uri | https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/779/2023_1_de_karstens_schmitz.pdf | |
dc.identifier.issn | 2624-7771 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44229 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-8050 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Verein Leseforum Schweiz | |
dc.relation.ispartof | leseforum.ch | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.spatial | Basel | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Lesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht? Empirische Einblicke aus der Sicht von Lernenden | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 2023 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Sprachbewusster Fachunterricht | |
relation.isAuthorOfPublication | 1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 2023_1_de_karstens_schmitz.pdf
- Größe:
- 282.76 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: