Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Praxis | en_US |
dc.contributor.author | Leisner, David | |
dc.contributor.mentor | Zahn, Carmen | |
dc.contributor.partner | Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon | en_US |
dc.date.accessioned | 2020-04-21T11:45:10Z | |
dc.date.available | 2020-04-21T11:45:10Z | |
dc.date.issued | 2020-01-13 | |
dc.description.abstract | Bildungsinstitutionen haben sich in Zeiten des raschen digitalen Wandels insbesondere interaktive Videos zur Unterstützung des effektiven Lernens zunutze gemacht. Folglich ist eine systematische Analyse, wie interaktive Videos für sinnvolles Lernen eingesetzt werden können, entscheidend. Bisher bedeutende Forschung zu videobasiertem Lernen erfolgte allerdings fast ausschliesslich auf Tertiärstufe. Diese Studie untersuchte in einem Feldexperiment (N = 78) den Einfluss unterschiedlicher Positionen von Quiz und unterschiedlicher Aufforderungszeitpunkte zum Schreiben von Annotationen in interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse. Die Daten wurden mittels Pre-, Post- und Delayed Post-Test erfasst. Die Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede bezüglich Gestaltungsparameter. Aus den deskriptiven Daten geht jedoch eine klare Tendenz hervor, dass eine evidenzbasierte Gestaltung bzw. die Kombination aus In-Video Quiz und kontinuierlichem Schreiben von Annotationen zu höherem Lernerfolg und Interesse führt. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31104 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-2061 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.subject | Interaktive Videos | en_US |
dc.subject | Annotationen | en_US |
dc.subject | In-Video Quiz | en_US |
dc.subject | Post-Video Quiz | en_US |
dc.subject | generatives Lernen | en_US |
dc.subject | Multimedia | en_US |
dc.title | Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Master | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | ad8772b0-6879-4e64-8819-c9d3e05db57b | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ad8772b0-6879-4e64-8819-c9d3e05db57b | |
relation.isMentorOfPublication | c3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | c3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit 2020_Leisner David.pdf
- Größe:
- 5.25 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse