Sprachen lernen - über die Grenzen hinweg

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.07.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Schulblatt Aargau/Solothurn
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
14
Seiten / Dauer
37
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv)
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Präsentation des Projektes sprachenübergreifender Unterricht am Gymansium Liestal. Am Gymnasium Liestal wurde im zweiten Semester des Schuljahres 2012/3 in der Klasse 1 GL als Pilotprojekt der Sprachunterricht der Fächer Deutsch, Französisch, Englisch, Latein und Griechisch in einem Block à 3 Lektionen abgehalten; jedes Fach steuerte eine halbe oder eine ganze Lektion bei. Behandelt wurden Themen aus den Bereichen Semiotik, Semantik, Phonetik und Morphosyntax. Ziel war es, durch die sprachenübergreifende Behandlung der Themen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Die Schüler/innen sollten ihre sprachspezifischen und sprachenübergreifenden Kompetenzen im kognitiven, prozeduralen und affektiven Bereich erhöhen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MANNO, Giuseppe und Martin MÜLLER, 2013. Sprachen lernen - über die Grenzen hinweg. Schulblatt Aargau/Solothurn. 1 Juli 2013. Nr. 14, S. 37. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13094