Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Maag Merki, Katharina | |
dc.contributor.author | Wullschleger, Andrea | |
dc.contributor.author | Rechsteiner, Beat | |
dc.contributor.editor | Moldenhauer, Anna | |
dc.contributor.editor | Asbrand, Barbara | |
dc.contributor.editor | Hummrich, Merle | |
dc.contributor.editor | Idell, Till-Sebastian | |
dc.date.accessioned | 2023-02-07T09:46:54Z | |
dc.date.available | 2023-02-07T09:46:54Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird, ausgehend von Theorien des organisationalen Lernens und des selbstregulierten Lernens, das Zusammenspiel zwischen impliziten, relativ stabilen und expliziten, systematisch gestalteten Prozessen der Schulentwicklung untersucht. Wir argumentieren, dass es die Analyse dieses Zusammenspiels besser ermöglicht herauszuarbeiten, welche stabilen Orientierungen und Praktiken den Schulentwicklungsalltag der Akteur*innen in der Schule prägen sowie wann und in welchen Situationen diese impliziten, routinierten Prozesse unterbrochen werden, weil sie für die Bearbeitung spezifischer schulinterner oder schulexterner Herausforderungen nicht (mehr) funktional sind bzw. zu sein scheinen. Es wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt, dessen Potential für die Schulentwicklungsforschung aufgezeigt wird, dessen Schwächen aber auch diskutiert werden. | en_US |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-30774-5_8 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-30774-5 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34539 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Springer | en_US |
dc.relation.ispartof | Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Schule und Gesellschaft | |
dc.spatial | Wiesbaden | en_US |
dc.subject | Implizite und explizite Schulentwicklungsprozesse | en_US |
dc.subject | Organisationales Lernen | en_US |
dc.subject | Selbstreguliertes Lernen | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | en_US |
fhnw.pagination | 159–186 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 61 | |
relation.isAuthorOfPublication | 0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: