Arbeiten in selbstorganisierten Unternehmensstrukturen: Anforderungen und bedeutsame Kompetenzen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Schenkel, Sandra | |
dc.contributor.mentor | Berset, Martial | |
dc.contributor.partner | WKS KV Bildung Bern, Andrea Hofmann | en_US |
dc.date.accessioned | 2022-06-30T12:20:19Z | |
dc.date.available | 2022-06-30T12:20:19Z | |
dc.date.issued | 2022-01-17 | |
dc.description.abstract | Agile Modelle wie Holacracy zeichnen sich durch verteilte Führung, hohe Vernetzung und Selbstorganisation aus. Diese Masterarbeit identifiziert zentrale Anforderungen der Arbeit in selbstorganisierten Strukturen und bedeutsame Kompetenzen für die Ebene des Individuums. Ansätze zur Unterstützung selbstgesteuerter Entwicklungsprozesse werden eruiert. Das qualitative Forschungsdesign umfasste eine Dokumentenanalyse, Expert:inneninterviews (n = 3) sowie 15 Leitfadeninterviews, eine Fokusgruppe (n =12) und ein Fokusinterview entlang der Schritte der Critical Incident Technique. Anforderungen mit Bezug zum Handeln und Entscheiden unter hoher Autonomie (Orientierung schaffen & Ziele definieren, Rollenbewusstsein) sowie der Abstimmung und Kommunikation (sich koordinieren und abgleichen, Feedback geben, annehmen, einholen) treten als bedeutsam hervor, ebenso wie verschiedene Facetten von Selbstführungs- und Kommunikationskompetenzen. Die Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse im Kontext der Selbstorganisation erfordert integrative Ansätze, die sowohl organisationale Freiräume für die gezielte Entwicklung im Arbeitsprozess wie auch geschützte Lernräume ermöglichen. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33595 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4239 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | en_US |
dc.spatial | Olten | en_US |
dc.subject | Anforderungen | en_US |
dc.subject | Holacracy | en_US |
dc.subject | Kompetenzen | en_US |
dc.subject | selbstgesteuerte Lernprozesse | en_US |
dc.title | Arbeiten in selbstorganisierten Unternehmensstrukturen: Anforderungen und bedeutsame Kompetenzen | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Master | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 93f65eac-ede8-431d-9277-b9c30eec7402 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 93f65eac-ede8-431d-9277-b9c30eec7402 | |
relation.isMentorOfPublication | b5a4c7b5-8827-4c3d-b382-c5c60ecfd40a | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | b5a4c7b5-8827-4c3d-b382-c5c60ecfd40a |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit2022_Schenkel Sandra_ohne Anhang.pdf
- Größe:
- 3.78 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Arbeiten in selbstorganisierten Unternehmensstrukturen: Anforderungen und bedeutsame Kompetenzen