Untersuchung der Candidate Experience zweier Arbeitswelten

dc.contributor.authorMeier, Tamara
dc.contributor.mentorResch, Dörte
dc.contributor.mentorGermann, Barbara
dc.contributor.partnerStiftung Töpferhaus
dc.date.accessioned2025-04-23T13:59:13Z
dc.date.issued2025-01-13
dc.description.abstractDie erfolgreiche Rekrutierung von Mitarbeitenden ist Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Eine positive Candidate Experience (CX) trägt dazu bei, die Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitenden zu steigern und sich von Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzuheben. Deshalb untersuchte die vorliegende Arbeit das Erleben von Bewerbenden in der Stiftung Töpferhaus mit dem Ziel, Ansätze zur Optimierung der CX zu entwickeln. Dabei wurde erstmalig auch das Erleben von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung untersucht, welche durch Unterstützung der Invalidenversicherung eine Stelle im angepassten Arbeitsmarkt suchen. Mithilfe halbstandardisierter Interviews wurde das individuelle Erleben von Bewerbenden im regulären, wie auch im angepassten Arbeitsmarkt erfragt. Die Thematic Analysis wurde angewandt, um eine reichhaltige Beschreibung der subjektiven Erlebnisse der 22 Interviewten zu erreichen. Es konnten vier Themen festgestellt werden, welche in allen Zielgruppen von Bedeutung für eine positive CX sind: «Skeptische Bewerbende und überzeugende Argumente», «Vertrauen schaffen im Bewerbungsgespräch», «Wie wichtig ist das Bewerbungsgespräch wirklich?» und «Abwägen zwischen Geschwindigkeit und Transparenz». Weiters weisen die Themen «Unsicherheiten vorbeugen: Kommunikation ist alles», «Der Blick in die Zukunft von Praktikant:innen» und «Erwartungen an und Zweifel bei der Einarbeit» auf Handlungsoptionen in einer spezifischen Zielgruppe der Stiftung Töpferhaus. Die vorliegenden Erkenntnisse, der Perspektive von Menschen aus dem angepassten Arbeitsmarkt, sind auch ausserhalb der Stiftung von Bedeutung. So kann die Weiterentwicklung von Rekrutierungsprozessen, den Einstieg von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in den regulären Arbeitsmarkt fördern und damit zur Vielfalt beitragen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50995
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12403
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectCandidate Experience
dc.subjectRekrutierungsprozess
dc.subjectPsychische Beeinträchtigung
dc.subjectZweiter Arbeitsmarkt
dc.subjectBewerberanziehung
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleUntersuchung der Candidate Experience zweier Arbeitswelten
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
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