Wie Spazieren Wissen schafft. Über die Spaziergangswissenschaft nach Annemarie und Lucius Burckhardt

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Autor:innen
Bürgin, Reto
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Archithese
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
45
Ausgabe / Nummer
2
Seiten / Dauer
72-79
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Niggli
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Spaziergänge werden in unterschiedlichen Bereichen, etwa in der Kunst, in der Stadtentwicklung oder in der Literatur praktiziert. Aber was ist daran wissenschaftlich und welche spezifischen Erkenntnisgewinne sind möglich ? Nebst der Beantwortung dieser Fragen gehen wir auf die kritischen Gedanken Burckhardts zur Architektur und deren gesellschaftliche Aspekte ein. Wir beleuchten ausgewählte Potenziale der Spaziergangswissenschaft und runden den Artikel mit persönlichen Erfahrungen als Spaziergangswissenschaftler und -wissenschaftlerin ab.
Schlagwörter
Spaziergangswissenschaft, Urbansoziologie, Stadterkundung, Lucius Burckhardt
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1010-3600
1010-4089
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHOCH, Aline und Reto BÜRGIN, 2015. Wie Spazieren Wissen schafft. Über die Spaziergangswissenschaft nach Annemarie und Lucius Burckhardt. Archithese. 2015. Bd. 45, Nr. 2, S. 72–79. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26611