Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.editorDuncker, Ludwig
dc.contributor.editorLieber, Gabriele
dc.date.accessioned2016-01-27T13:35:12Z
dc.date.available2016-01-27T13:35:12Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDer vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13877
dc.language.isodeen
dc.publisherkopaed
dc.spatialMünchen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter
dc.type03 - Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereja
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination288
fhnw.publicationStateunbekannt
relation.isEditorOfPublication6ee35c6d-e24b-4a12-8395-cfd1e36f133b
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery6ee35c6d-e24b-4a12-8395-cfd1e36f133b
Dateien