Fussgängererkennung im virtuellen Raum

14.09.2017
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Fortschritte im Bereich der virtuellen Realität lassen heutzutage das Simulieren von reali-tätsnahen und immersiven Verkehrsszenarien zu. Für die Fussgängersicherheit bedeutet dies eine gefahrenlose und kostengünstige Methode, um die Fussgängererkennung im Strassen-verkehr zu untersuchen. Dazu wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Fahrsimulator gestaltet und für die Zwecke einer Reaktionszeitstudie eigesetzt. Die Studie überprüfte die Annahmen, dass ein VR-Display einem herkömmlichen Monitor bei der Fussgängererkennung überlegen ist und dass Fussgänger am Tag schneller als in der Nacht erkannt werden. Für die Daten-auswertung wurden 32 Probanden berücksichtigt. Die Ergebnisse lassen einer Verifizierung beider Annahmen zu. Daraus können für den verwendeten Verkehrssimulator positive Schlüsse gezogen werden. Die Implikationen für die VR-Technologie sind trotz hoffungsvoller Studienresultate weniger eindeutig. Insbesondere die Simulatorkrankheit scheint weiterhin eine Einschränkung darzustellen.
Keine Begutachtung
KAUFMANN, Kaspar, 2017. Fussgängererkennung im virtuellen Raum. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1258