Evaluation interprofessionelles simulationsbasiertes Training «Hebamme–Anästhesie»
Dateien
[Evaluation interprofessionelles simulationsbasiertes Training «Hebamme–Anästhesie»]
Autor:innen
Kramer, Sarah
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.03.2017
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Hintergrund: Im Bereich der Medizin gibt es simulationsbasierte interprofessionelle Trainings,
welche darauf abzielen, die Patientensicherheit zu erhöhen. Das Ziel dieser Studie war
es, den subjektiv wahrgenommenen Erfolg von Seiten der teilnehmenden Hebammenstudentinnen
herauszufinden. Dies für ein Training, welches zusammen mit Anästhesisten durchgeführt
wird. Die Erfolgsindikatoren können eingeteilt werden in die Stufen von Kirkpatricks
Evaluationsmodell. Methode: Mit Hilfe eines Vorher- (n = 41) und Nachher- (n = 34) Fragebogendesigns
wurden Reaktions- und Lernindikatoren gemessen. Indikatoren auf der Verhaltensstufe
wurden mit halb-standardisierten Interviews (n = 5) erhoben. Resultate: Die Mehrzahl
der Teilnehmenden befand, dass das Training hilfreich war und Spass bereitete. Des Weiteren
gab es signifikante Unterschiede in der Selbstwirksamkeits- und Instrumentalitätserwartung,
mit höheren Werten bei der Nachher-Messung. Obwohl hinderliche Faktoren für den
Transfer gefunden wurden, wenden die Befragten das Gelernte am Arbeitsplatz an. Konklusion:
Die Ergebnisse weisen auf einen gewissen Erfolg des Trainings hin. Künftige Studien mit
grösseren Stichproben, weiteren Erfolgsindikatoren und mit Einbezug der Sicht der Anästhesisten
könnten mehr Erfolgsaspekte aufdecken und die Wichtigkeit der gewählten Erfolgsindikatoren
beleuchten.
Schlagwörter
Evaluation, simulationsbasierte Trainings, Patientensicherheit, Hebamme, Anästhesist, Kirkpatrick
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KRAMER, Sarah, 2017. Evaluation interprofessionelles simulationsbasiertes Training «Hebamme–Anästhesie». Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1242