Applaus für Selbstgefährdung? Warum Interessierte Selbstgefährdung sichtbar belohnt und innerlich begründet wird. Eine Arbeit zum Einfluss von Interessierter Selbstgefährdung auf die Leistungsbewertung

dc.contributor.authorSchürpf, Jamin
dc.contributor.mentorVogel, Christoph
dc.date.accessioned2025-12-08T15:28:29Z
dc.date.issued2025-09-04
dc.description.abstractInteressierte Selbstgefährdung stellt ein ambivalentes Phänomen dar: Während damit kurzfristige Ziele erreicht werden können, ist sie langfristig mit erheblichen gesundheitlichen Risiken assoziiert mit denen Unternehmen zu kämpfen haben. Bisherige Forschung konzentrierte sich primär darauf, bei welchen Personengruppen in Unternehmen, diese Verhaltensweisen auftauchen. Die vorliegende Masterarbeit untersucht, wie dieses Verhalten organisational bewertet wird und welche inneren Überzeugungen es begünstigen. Der Fokus liegt auf dem Einfluss von Interessierter Selbstgefährdung auf die Leistungsbewertung. Die durchgeführte Online-Befragung (N=254) zeigt, dass die Interessierte Selbstgefährdung den Zusammenhang von Work Engagement und der Leistungsbewertung signifikant moderiert. Mitarbeitende mit hohem Work Engagement, einem grundsätzlich gesundheitsförderlichen Merkmal, werden besonders dann positiv bewertet, wenn sie zugleich Interessierte Selbstgefährdung aufweisen. Dies verweist auf die mögliche Existenz eines gesundheitsgefährdenden Engagements, das im organisationalen Kontext paradox positiv bewertet wird. Qualitative Leitfadeninterviews (N= 8) verdeutlichen, dass internalisierte Leistungsnormen, persönlichkeitsbezogene Überzeugungen sowie sozialer Vergleich zentrale Motive für selbstgefährdendes Verhalten darstellen. Zusätzlich begünstigen kulturelle Vorstellungen, insbesondere Prägungen durch den Taylorismus, sowie das Führungsverhalten eine positive Bewertung dieser Verhaltensweisen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Unternehmen sowohl ihre Leistungsbewertungssysteme als auch bestehende Leistungsideale kritisch hinterfragen und Mitarbeitende im Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen sowie in ihrer Selbstwahrnehmung stärken sollten.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54047
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14272
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectInteressierte Selbstgefährdung
dc.subjectWork Engagement
dc.subjectÜberzeugungen
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleApplaus für Selbstgefährdung? Warum Interessierte Selbstgefährdung sichtbar belohnt und innerlich begründet wird. Eine Arbeit zum Einfluss von Interessierter Selbstgefährdung auf die Leistungsbewertung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
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