Nutzung von digitalen Instrumenten im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Praxis | en_US |
dc.contributor.author | Muff, Lorena | |
dc.contributor.mentor | Mateescu, Magdalena | |
dc.contributor.partner | Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung | en_US |
dc.date.accessioned | 2021-01-05T19:47:54Z | |
dc.date.available | 2021-01-05T19:47:54Z | |
dc.date.issued | 2020-09-10 | |
dc.description.abstract | Im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) ist die Nutzung von digitalen Instrumenten im Arbeitsalltag geringer als erwartet und damit ungenutztes Potenzial vorhanden. Deshalb wurde, aus einem Modell abgeleitet, geprüft, welche Aspekte das Nutzungsverhalten der Mitarbeitenden besonders beeinflussen. Zudem wurde die Nutzungsdauer von Skype, Desktop Sharing, OneNote und Share Point vor und während der Covid-19-Pandemie erhoben und mit der digitalen Handlungskompetenz korreliert. Zur Datenerhebung diente eine Online-Befragung mit einer Stichprobe von 115 Personen. Es wurde in multiplen Regressionsanalysen festgestellt, dass die bedeutendsten Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht die wahrgenommene Nützlichkeit und die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit sind. In der Nutzungsdauer unterschieden sich Skype und Desktop Sharing am stärksten zwischen vor und während der Covid-19-Pandemie. Die digitale Handlungskompetenz steht nur geringfügig in einem Zusammenhang mit Desktop Sharing und Share Point. Dem Praxispartner wird zur Steigerung der Nutzung von digitalen Instrumenten Training, organisationale und kollegiale Unterstützung empfohlen. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31954 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-3609 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.subject | Technologie Akzeptanz Modell | en_US |
dc.subject | TAM | en_US |
dc.subject | Nutzungsabsicht | en_US |
dc.subject | digitale Instrumente | en_US |
dc.subject | digitale Medien | en_US |
dc.subject | digitale Handlungskompetenz | en_US |
dc.subject | Skype | en_US |
dc.subject | Desktop Sharing | en_US |
dc.subject | OneNote | en_US |
dc.subject | Share Point | en_US |
dc.subject | Homeoffice | en_US |
dc.subject | Telearbeit | en_US |
dc.subject | Covid-19-Pandemie | en_US |
dc.title | Nutzung von digitalen Instrumenten im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isMentorOfPublication | 2015c2ae-a06a-40df-b0d0-cc09b3934177 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | 2015c2ae-a06a-40df-b0d0-cc09b3934177 |
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- Nutzung von digitalen Instrumenten im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung