Automatisches Feedback im Rahmen eines Online-Lernprogramms zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen

dc.contributor.authorMezger, Res
dc.contributor.authorLindauer, Nadja
dc.date.accessioned2024-09-27T12:01:23Z
dc.date.available2024-09-27T12:01:23Z
dc.date.issued2013-09-07
dc.description.abstractAus Spanien liegen erste wissenschaftlich evaluierte Online-Lernprogramme zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen vor, die sich als lernförderlich erwiesen haben. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» ist eine solche innovative Lernumgebung auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für Studierende des Studiengangs Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt worden. Die Studierenden durchlaufen in dieser Lernumgebung unterschiedliche aufeinander aufbauende Einheiten, die darauf abzielen, sie im wissenschaftlichen Schreiben zu multiplen Quellen zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf dem Verfassen einer argumentativen Synthese. Die in den verschiedenen Lerneinheiten stattfindende Vermittlung in Form von Videosequenzen folgt einem expliziten Ansatz, der durch ein ausdrückliches Benennen, Erklären, Begründen und Modellieren gekennzeichnet ist (z. B. Philipp, 2020). Die Vertiefung der Inhalte der einzelnen Lerneinheiten erfolgt in Form von Übungen, die die Absolvent*innen des Lernprogramms mit Hilfe von automatischem Feedback, das im unmittelbaren Anschluss an das Absolvieren einer Übung eingeblendet wird, überprüfen können. Insbesondere für die Selbsteinschätzung der in der Lernumgebung verfassten Texte wird den Studierenden eine mögliche Lösung gezeigt und diese erklärt und begründet. Das Online-Lernprogram wird mit Prä-/Post-Design und Kontrollgruppe evaluiert.Zudem wird die Akzeptanz – insbesondere auch des automatischen Feedbacks – mittels Fragebogen erhoben. Im Referat wird das Lernprogrammmit speziellem Fokus auf das automatische Feedback vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert.
dc.event3. Tagung «Textfeedback in Praxis und Forschung» Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus)
dc.event.end2023-09-09
dc.event.start2023-09-07
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38096
dc.language.isode
dc.relationLUDIS. Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium - ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen, 2022-09
dc.spatialonline
dc.subjectWissenschaftliches Schreiben
dc.subjectWissenschaftliches Lesen
dc.subject.ddc800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistik
dc.titleAutomatisches Feedback im Rahmen eines Online-Lernprogramms zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
relation.isAuthorOfPublication89d43987-e308-4314-adbf-81af696a23e3
relation.isAuthorOfPublication531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
relation.isProjectOfPublication5b728ec5-89bc-4865-b541-d006f6a79e28
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2024-11-05 09:37:13
1*
2024-09-27 12:01:23
* Ausgewählte Version