Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung
dc.contributor.author | Oberholzer, Franziska | |
dc.contributor.author | Zahnd, Raphael | |
dc.contributor.editor | Bosse, Ingo | |
dc.contributor.editor | Müller, Kathrin | |
dc.contributor.editor | Nussbaumer, Daniela | |
dc.date.accessioned | 2024-05-23T09:00:33Z | |
dc.date.available | 2024-05-23T09:00:33Z | |
dc.date.issued | 2024-02-27 | |
dc.description.abstract | Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.) | |
dc.identifier.doi | 10.35468/6072 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-7815-2618-1 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45860 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-9091 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Klinkhardt | |
dc.relation | Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01 | |
dc.relation.ispartof | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.spatial | Bad Heilbrunn | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | |
fhnw.pagination | 357-365 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | f71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b | |
relation.isAuthorOfPublication | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | f71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b | |
relation.isProjectOfPublication | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Bosse_et_al_2024_Internationale_und_demokratische_Perspektiven.pdf
- Größe:
- 3.18 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: