Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung

dc.contributor.authorOberholzer, Franziska
dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.editorBosse, Ingo
dc.contributor.editorMüller, Kathrin
dc.contributor.editorNussbaumer, Daniela
dc.date.accessioned2024-05-23T09:00:33Z
dc.date.available2024-05-23T09:00:33Z
dc.date.issued2024-02-27
dc.description.abstractDer Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.)
dc.identifier.doi10.35468/6072
dc.identifier.isbn978-3-7815-2618-1
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45860
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-9091
dc.language.isode
dc.publisherKlinkhardt
dc.relationPrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01
dc.relation.ispartofInternationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleWeiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination357-365
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b
relation.isProjectOfPublication76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Bosse_et_al_2024_Internationale_und_demokratische_Perspektiven.pdf
Größe:
3.18 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: