Fitnessbegeisterte im Fokus. Barrieren und Motive im Adaptionsprozess des SensoPro®

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorHerzig, Fabian
dc.date.accessioned2019-12-20T16:31:45Z
dc.date.available2019-12-20T16:31:45Z
dc.date.issued2019-09-12
dc.description.abstractAbstract Der SensoPro® – ein einzigartiges und neuartiges Koordinationskonzept – begeistert und fordert Trainierende aller Art. Trotz wachsender Popularität in mehr als 250 Standorten in der Schweiz trainiert die jüngere Zielgruppe (unter 30-Jährige) selten mit dem SensoPro®. Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Grund zu ermitteln. Diesbezüglich wurde die folgende Fragestellung formuliert: Welche Barrieren und Motive lassen sich bei der Zielgruppe Fit-nessbegeisterte für die Nutzung des SensoPro® identifizieren? Um diese Frage zu beant-worten, sind Experteninterviews und Interviews mit der Zielgruppe durchgeführt worden. Darauf aufbauend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die untersuchte Zielgruppe den SensoPro® tendenziell als ein Trainingsgerät für ältere Personen, Frauen und Rekonvaleszente bewertet. Die Kontextualisierung der Er-gebnisse anhand des Innovations-Entscheidungs-Prozesses hat gezeigt, dass die Adaption des SensoPro® vor allem aufgrund einer negativen Einstellung oder einer negativen ersten Erfahrung mit dem Trainingsgerät scheitert. Ungeachtet dessen konnten im Forschungspro-zess zahlreiche Motive herausgearbeitet und in praxisnahe Lösungsansätze transformiert werden.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30226
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1943
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectSensoPro®en_US
dc.subjectInnovationen_US
dc.subjectAdaptionen_US
dc.subjectAdaptions-Entscheidungs-Prozessen_US
dc.subjectKonsumentenverhaltenen_US
dc.subjectOverall-Model-of-Consumer-Behavioren_US
dc.titleFitnessbegeisterte im Fokus. Barrieren und Motive im Adaptionsprozess des SensoPro®en_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Herzig Fabian.pdf
Größe:
4.08 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Fitnessbegeisterte im Fokus: Barrieren und Motive im Adaptionsprozess des SensoPro®