Zur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeit

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorVujic, Jasmina
dc.contributor.mentorKnecht, Michaela
dc.date.accessioned2020-04-16T15:18:16Z
dc.date.available2020-04-16T15:18:16Z
dc.date.issued2020-01-13
dc.description.abstractIn der vorliegenden Masterarbeit wurde die Wirkung des Zieltyps Motto-Ziele im Kontext der Emotionsarbeit erforscht. Das Ziel der Studie bestand darin, den Einfluss dieses Zieltyps auf die Wahl der Emotionsregulationsstrategie (Surface und Deep Acting) zu untersuchten. Es wurde davon ausgegangen, dass Motto-Ziele Deep Acting fördern, was wiederrum zu besserem Wohlbefinden und mehr Arbeitszufriedenheit führen sollte. Um diese Annahme zu überprüfen, wurde eine Online-Intervention zur Bildung von Motto-Zielen mit 34 Personen aus Berufen, die für Emotionsarbeit als typisch gelten, durchgeführt. Die Überprüfung der Wirkung erfolgte über eine Tagebuchstudie mittels standardisiertem Fragebogen, wobei Emotionsarbeit sowohl vor als auch nach der Intervention gemessen wurde. Die erhobenen Daten wurden einerseits deskriptiv und anderseits über Mehrebenenmodelle analysiert. Dabei konnten die definierten Hyptohesen nur teilweise bestätigt werden. Es zeigte sich, dass Motto-Ziele zwar keinen Einfluss auf die Wahl der Emotionsregulationsstrategie haben, jedoch zu weniger Emotionsarbeit führen. Damit fördert die durchgeführte Intervention sowohl die Arbeitszufriedneheit als auch die Freude im Umgang mit Kunden und führt zu weniger Gereiztheit.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31006
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2047
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectEmotionsarbeiten_US
dc.subjectSurface Actingen_US
dc.subjectDeep Actingen_US
dc.subjectEmotionsregulationen_US
dc.subjectWohlbefindenen_US
dc.subjectArbeitszufriedenheiten_US
dc.subjectMotto-Zieleen_US
dc.titleZur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeiten_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17e78bad-c5c9-484e-acb6-0539946a8b4f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17e78bad-c5c9-484e-acb6-0539946a8b4f
relation.isMentorOfPublication36dcc025-14ab-4a36-a257-ed4e26286d10
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery36dcc025-14ab-4a36-a257-ed4e26286d10
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2020_Vujic Jasmina.pdf
Größe:
1.83 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Zur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeit