40 Jahre üben & musizieren. Spannungsfelder musikpädagogischer Diskussionen im Spiegel einer Fachzeitschrift

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Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Üben & Musizieren
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
5
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schott
Place of publication / Event location
Mainz
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Welche Themen werden in der Zeitschrift „üben & musizieren“ wiederholt aufgegriffen und wie verändert sich ihre Dis­kus­sion innerhalb von 40 Jahren? Eine kleine diskurs­analytische Unter­suchung aller Editorials der Zeitschrift von 1983 bis 2023 arbeitet zwei zentrale thematische Spannungsfelder heraus, die für die musikpädagogische Fachdiskus­sion auch in Zukunft bedeutsam sein können: Wie werden musikpädagogisch Lehrende aus­gebildet? Und wie wird Musik(pädagogik) gelehrt und gelernt?
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Günster, A. (2024). 40 Jahre üben & musizieren. Spannungsfelder musikpädagogischer Diskussionen im Spiegel einer Fachzeitschrift. Üben & Musizieren, 5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51423