40 Jahre üben & musizieren. Spannungsfelder musikpädagogischer Diskussionen im Spiegel einer Fachzeitschrift

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Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Üben & Musizieren
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
5
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schott
Verlagsort / Veranstaltungsort
Mainz
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Welche Themen werden in der Zeitschrift „üben & musizieren“ wiederholt aufgegriffen und wie verändert sich ihre Dis­kus­sion innerhalb von 40 Jahren? Eine kleine diskurs­analytische Unter­suchung aller Editorials der Zeitschrift von 1983 bis 2023 arbeitet zwei zentrale thematische Spannungsfelder heraus, die für die musikpädagogische Fachdiskus­sion auch in Zukunft bedeutsam sein können: Wie werden musikpädagogisch Lehrende aus­gebildet? Und wie wird Musik(pädagogik) gelehrt und gelernt?
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
New Work
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Günster, A. (2024). 40 Jahre üben & musizieren. Spannungsfelder musikpädagogischer Diskussionen im Spiegel einer Fachzeitschrift. Üben & Musizieren, 5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51423