Architektur als Akteur? Zur Soziologie der Architekturerfahrung
Files
[Leseprobe]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
07.11.2018
Typ of student thesis
Course of study
Type
02 - Monograph
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Materialitäten
Series number
25
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
transcript
Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Erfahren Nutzer_innen Gebäude so, wie es sich die Architekt_innen vorgestellt haben? Fühlen sie sich »eingeladen« oder eher »ausgeschlossen«?
Mit theoretischen Grundlagen aus Raumsoziologie, Praxistheorie und Akteur-Netzwerk-Theorie definiert und untersucht Theresia Leuenberger Architekturerfahrungen anhand des Kunsthaus Bregenz und der Kunsthal Rotterdam. Mit der Methode der Rekonstruktiven Sozialforschung zeigt sie, wie emotionale und rationale Gehalte von Erfahrungen aufeinander einwirkend Praktiken der Architekturerfahrung konstituieren. Dabei stellt sich heraus, dass diese nur bei übereinstimmenden Subjektpositionen oder im Falle einer Vorzeichnung durch das Gebäude den Vorstellungen der Architekten Peter Zumthor und Rem Koolhaas gleichen.
Keywords
Actor-Network-Theory, Architekturerfahrung, Atmosphäre, Gesprächsanalyse, Rekonstruktive Sozialforschung, Wahrnehmung, Relationale Raum
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8376-4264-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
LEUENBERGER, Theresia, 2018. Architektur als Akteur? Zur Soziologie der Architekturerfahrung. 1. Bielefeld: transcript. Materialitäten, 25. ISBN 978-3-8376-4264-3. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3920