Male Sexworker, Freier und Safer Sex. Zur Bedeutung der Dynamik in den Situationsdefinitionen für HIV-Schutzverhalten im Kontext von transaktionalem Sex

01.10.2004
28.02.2006
Die Untersuchung fragte danach, welche Situationsdefinitionen von Sex bei Sexarbeitern wie auch bei Freiern zu finden sind und welche Konsequenzen diese Situationsdefinitionen und deren Dynamik für das HIV-Schutzverhalten haben. Die Datenerhebung erfolgte mittels Problemzentrierten Interviews. Die Interviewpartner (Sexworker und Freier) wurden nach den Grundsätzen des theoretischen Samplings ausgewählt. Die verbalen Daten wurden mittels theoretischem Kodieren ausgewertet. Bei den Sexarbeitern konnten zunächst vier unterschiedliche Situationsdefinitionen für transaktionalen und mehrere Situationsdefinitionen für nicht transaktionalen Sex identifiziert werden. Sodann konnte der Einfluss dieser Situationsdefinitonen von Sex auf das HIV-Schutzverhalten rekonstruiert werden. Mehrere Situationsdefinitionen, für transaktionalen Sex wie auch für nicht transaktionalen Sex, enthalten Handlungsmuster- und -strategien, die das Schutzverhalten nicht unterstützen.
Institut Integration und Partizipation
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Sexarbeit
Schutzstrategien