Erhöhung sozialer Eingebundenheit in digitalen Lernsettings – Reicht die Einführung einer digitalen Lernplattform aus?
dc.contributor.author | Merz, Nora | |
dc.contributor.author | Rack, Oliver | |
dc.contributor.author | Schlatter, Monika | |
dc.date.accessioned | 2024-09-19T14:39:26Z | |
dc.date.available | 2024-09-19T14:39:26Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | <jats:p>Die digitale Transformation führt an Hochschulen zum vermehrten Einsatz digital unterstützter Lernsettings. Dadurch stellt sich die praxisrelevante Frage, wie sich die Einführung einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit von Studierenden auswirkt. Durch Interviews (N=10) und eine Fragebogenerhebung (N=35) wurde untersucht, welchen Einfluss technische Features einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit in einem Studiengang besitzen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht die technischen Features allein, sondern die Rahmenbedingungen einer digitalen Lernplattform sowie Kontaktangebote von Bedeutung für die soziale Eingebundenheit von Studierenden sind. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden diskutiert.</jats:p> | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.21240/zfhe/19-2/10 | |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47294 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10260 | |
dc.issue | 2 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.spatial | Lustenau | |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Erhöhung sozialer Eingebundenheit in digitalen Lernsettings – Reicht die Einführung einer digitalen Lernplattform aus? | |
dc.title | Increasing social belonging in digital and self-directed learning settings – is the introduction of a digital learning platform sufficient? | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 19 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.pagination | 205-228 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung | |
relation.isAuthorOfPublication | 2164b607-26fc-4ac6-85ef-131281bec184 | |
relation.isAuthorOfPublication | d5c2dec8-fe2a-48bb-b888-e064c0f0647a | |
relation.isAuthorOfPublication | 4ca9f92d-7c63-4466-8c67-6f318a7bf029 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 2164b607-26fc-4ac6-85ef-131281bec184 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Merz+et+al.pdf
- Größe:
- 662.23 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: