Erhöhung sozialer Eingebundenheit in digitalen Lernsettings – Reicht die Einführung einer digitalen Lernplattform aus?

dc.contributor.authorMerz, Nora
dc.contributor.authorRack, Oliver
dc.contributor.authorSchlatter, Monika
dc.date.accessioned2024-09-19T14:39:26Z
dc.date.available2024-09-19T14:39:26Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstract<jats:p>Die digitale Transformation führt an Hochschulen zum vermehrten Einsatz digital unterstützter Lernsettings. Dadurch stellt sich die praxisrelevante Frage, wie sich die Einführung einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit von Studierenden auswirkt. Durch Interviews (N=10) und eine Fragebogenerhebung (N=35) wurde untersucht, welchen Einfluss technische Features einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit in einem Studiengang besitzen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht die technischen Features allein, sondern die Rahmenbedingungen einer digitalen Lernplattform sowie Kontaktangebote von Bedeutung für die soziale Eingebundenheit von Studierenden sind. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden diskutiert.</jats:p>
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.21240/zfhe/19-2/10
dc.identifier.issn2219-6994
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47294
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10260
dc.issue2
dc.language.isode
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austria
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.spatialLustenau
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleErhöhung sozialer Eingebundenheit in digitalen Lernsettings – Reicht die Einführung einer digitalen Lernplattform aus?
dc.titleIncreasing social belonging in digital and self-directed learning settings – is the introduction of a digital learning platform sufficient?
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume19
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.pagination205-228
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueBeiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung
relation.isAuthorOfPublication2164b607-26fc-4ac6-85ef-131281bec184
relation.isAuthorOfPublicationd5c2dec8-fe2a-48bb-b888-e064c0f0647a
relation.isAuthorOfPublication4ca9f92d-7c63-4466-8c67-6f318a7bf029
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2164b607-26fc-4ac6-85ef-131281bec184
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Merz+et+al.pdf
Größe:
662.23 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: