Fahrgastpotenzial neuer Verbindungen der trinationalen S-Bahn Basel
dc.contributor.author | Fiabane, Noè | |
dc.contributor.mentor | Erath, Alexander | |
dc.contributor.mentor | Arendt, Michael | |
dc.contributor.mentor | Carrard, Robin | |
dc.contributor.partner | SBB AG | |
dc.date.accessioned | 2024-01-30T15:18:15Z | |
dc.date.available | 2024-01-25T07:52:36Z | |
dc.date.available | 2024-01-30T15:18:15Z | |
dc.date.issued | 2024-01-12 | |
dc.description.abstract | Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Fahrgastpotential einer neuen S-Bahnverbindung zwischen dem Badischen Bahnhof und Muttenz untersucht. Hierfür wurden vier mögliche Linienverläufe erarbeitet, die an bestehende S-Bahnlinien anknüpfen. Durch eine Voruntersuchung wurde entschieden, Variante 2 (Liestal – Muttenz – Bad. Bahnhof – Weil am Rhein) und 4 (Rheinfelden – Muttenz – Bad. Bahnhof – Weil am Rhein) vertieft zu untersuchen mit Blick auf ihr mögliches Fahrgastpotential und deren Wirtschaftlichkeit. Bei den Varianten ohne Haltestelle «Basel Solitude» weist von den Fahrgastzahlen und der Wirtschaftlichkeit die Variante 4 die höchste, streckenbezogene Fahrgastnachfrage von 2’272 Pers./(km*d) und den mit 60.9% höchsten Kostendeckungsgrad auf. Ebenfalls untersucht wurde der Einfluss einer neuen Haltestelle Basel Solitude. Diese hatte sowohl auf die Wirtschaftlichkeit der Variante 4 (+6,4 Prozentpunkte) wie auch die durchschnittlichen Fahrgastzahlen (+238 Pers./(km*d)) einen durchgehend positiven Einfluss, wenn auch die Variante 2 hier neu die höchste Fahrgastdichte aufweist (2'530 Pers./(km*d)). Basierend auf den Modellzahlen und einer Einschätzung, inwiefern sich methodische Grenzen des Modells in Bezug auf die Fahrgastprognose auswirken, wird aber die Variante 2 als die weiterzuverfolgende Variante identifiziert. | |
dc.description.uri | https://www.fhnw.ch/verkehr-und-mobilitaet | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44188 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-8033 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Muttenz | |
dc.subject | S-Bahn | |
dc.subject | Gesamtverkehrsmodell | |
dc.subject | Fahrgastpotenzial | |
dc.subject | Basel Solitude | |
dc.subject | Basler Verbindungsbahn | |
dc.subject.ddc | 600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften | |
dc.title | Fahrgastpotenzial neuer Verbindungen der trinationalen S-Bahn Basel | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Bauingenieurwesen | de_CH |
fhnw.studyProgram | Bauingenieurwesen trinational | |
relation.isAuthorOfPublication | 77cb8e51-1dc9-4839-98e4-6e283604ff9e | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 77cb8e51-1dc9-4839-98e4-6e283604ff9e | |
relation.isMentorOfPublication | 16f4950d-e8fc-4510-a93b-ffb88d9be41d | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | 16f4950d-e8fc-4510-a93b-ffb88d9be41d |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- BTh_Noè_Fiabane_2024_Fahrgastpotential_neuer_Verbindungen_der_trinationalen_S-Bahn_IRF.pdf
- Größe:
- 34.89 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: