Fahrgastpotenzial neuer Verbindungen der trinationalen S-Bahn Basel

dc.contributor.authorFiabane, Noè
dc.contributor.mentorErath, Alexander
dc.contributor.mentorArendt, Michael
dc.contributor.mentorCarrard, Robin
dc.contributor.partnerSBB AG
dc.date.accessioned2024-01-30T15:18:15Z
dc.date.available2024-01-25T07:52:36Z
dc.date.available2024-01-30T15:18:15Z
dc.date.issued2024-01-12
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Arbeit wurde das Fahrgastpotential einer neuen S-Bahnverbindung zwischen dem Badischen Bahnhof und Muttenz untersucht. Hierfür wurden vier mögliche Linienverläufe erarbeitet, die an bestehende S-Bahnlinien anknüpfen. Durch eine Voruntersuchung wurde entschieden, Variante 2 (Liestal – Muttenz – Bad. Bahnhof – Weil am Rhein) und 4 (Rheinfelden – Muttenz – Bad. Bahnhof – Weil am Rhein) vertieft zu untersuchen mit Blick auf ihr mögliches Fahrgastpotential und deren Wirtschaftlichkeit. Bei den Varianten ohne Haltestelle «Basel Solitude» weist von den Fahrgastzahlen und der Wirtschaftlichkeit die Variante 4 die höchste, streckenbezogene Fahrgastnachfrage von 2’272 Pers./(km*d) und den mit 60.9% höchsten Kostendeckungsgrad auf. Ebenfalls untersucht wurde der Einfluss einer neuen Haltestelle Basel Solitude. Diese hatte sowohl auf die Wirtschaftlichkeit der Variante 4 (+6,4 Prozentpunkte) wie auch die durchschnittlichen Fahrgastzahlen (+238 Pers./(km*d)) einen durchgehend positiven Einfluss, wenn auch die Variante 2 hier neu die höchste Fahrgastdichte aufweist (2'530 Pers./(km*d)). Basierend auf den Modellzahlen und einer Einschätzung, inwiefern sich methodische Grenzen des Modells in Bezug auf die Fahrgastprognose auswirken, wird aber die Variante 2 als die weiterzuverfolgende Variante identifiziert.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/verkehr-und-mobilitaet
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44188
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-8033
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialMuttenz
dc.subjectS-Bahn
dc.subjectGesamtverkehrsmodell
dc.subjectFahrgastpotenzial
dc.subjectBasel Solitude
dc.subjectBasler Verbindungsbahn
dc.subject.ddc600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
dc.titleFahrgastpotenzial neuer Verbindungen der trinationalen S-Bahn Basel
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Bauingenieurwesende_CH
fhnw.studyProgramBauingenieurwesen trinational
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