Fachlernen und Literalität

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceWissenschaft
dc.contributor.authorSchmellentin Britz, Claudia
dc.contributor.authorLindauer, Thomas
dc.contributor.authorFurger, Julienne
dc.date.accessioned2016-01-27T13:33:50Z
dc.date.available2016-01-27T13:33:50Z
dc.date.issued2012-10-01T00:00:00Z
dc.description.abstractIm Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.
dc.description.urihttp://www.leseforum.ch/fokusartikel2_2012_3.cfm
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13452
dc.issue3
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerein Leseforum Schweizen_US
dc.relation.ispartofleseforum.chen_US
dc.spatialAarauen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleFachlernen und Literalität
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication48777265-178d-4374-aa76-93b0d662679c
relation.isAuthorOfPublication6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isAuthorOfPublication2bd3a1b0-5f9c-46a1-af58-979f60a5dc23
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
Dateien