Mixed-Reality-Szenarien für die standortübergreifende Kommunikation im Unternehmenskontext
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Publikationsdatum
22.10.2018
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Studiengang
Typ
06 - Präsentation
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Basel
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Zusammenfassung
Trotzt der rapide voranschreitenden Digitalisierung ist die standortübergreifend Kommunikation eine Hürde für die Integration in standortübergreifenden Unternehmenssettings. Der bereits Ende 70er Jahre untersuchte Effekt, dass mit räumlicher Distanz auch die Kommunikationsfrequenz abnimmt, lässt sich auch in der heutigen Zeit bestätigen. Dabei lassen sich vor allem zwei Grenzen informeller Kommunikationsprozesse feststellen. Erstens ist die spontane, informelle Kommunikation standortübergreifend schwierig zu gestalten. Zweitens stellen intensive, auch eher informelle ablaufende Kollaborationsprozesse bspw. in Entwicklungsteams eine grosse Herausforderung dar. Ein Forschungsteam des Instituts für Kooperationsforschung und –entwickluing hat sich deshalb mit den Grenzen bestehender Meeting-Technologie befasst. In der Keynote werden integrierte Telepresence-Möbellösungen vorgestellt, welche in einem standort-übergreifenden Setting mehr Spontanität und Nähe ermöglichen. Zudem wird aufgezeigt, wie für standortverteilte Kollaborationsprozesse Potenziale von Mixed Reality (bspw. Hololens) genutzt werden können. Szenarien aus einem aktuellen Forschungsvorhaben, welche eine engere, standortübergreifende Integration in Kollaborationsprozesse vor allem bei innovativen Aufgaben (Design, Enwticklung) erlauben sollen, werden erstmals präsentiert.
Schlagwörter
Virtuelle Teams, geographische Distanz, Szenarien standortübergreifender Kommunikation, Mixe Reality
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Key Note EOTEC Medientechnik News
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
RYSER, Thomas und Corsin FLEPP, 2018. Mixed-Reality-Szenarien für die standortübergreifende Kommunikation im Unternehmenskontext. Key Note EOTEC Medientechnik News. Basel. 22 Oktober 2018. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26813