Auf die Größe kommt es an? – Nicht immer. Einfluss von Schulgröße und politisch zugestandener schulischer Entwicklungsautonomie auf die Einschätzung der Lehrpersonen zum Wissensgewinn durch die Externe Schulevaluation
dc.contributor.author | Schweinberger, Kirsten | |
dc.contributor.author | Mahler, Sara | |
dc.contributor.author | Quesel, Carsten | |
dc.date.accessioned | 2024-01-25T07:51:36Z | |
dc.date.available | 2024-01-25T07:51:36Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Externe Schulevaluationen sollen Schulen Informationen zu ihrer Qualität liefern und dadurch Entwicklungsprozesse initiieren. In einem Mixed-Methods-Längsschnitt-Design wurde an einer Schweizer Stichprobe die Rolle von Schulgröße und zugestandener schulischer Entwicklungsautonomie auf den subjektiven Wissensgewinn der Lehrpersonen nach der Externen Schulevaluation untersucht. Die Datenerhebung erfolgte direkt nach der Schulevaluation sowie ein Jahr darauf. Ein Wissenszuwachs zwischen den Messzeitpunkten ist einzig für große Schulen unter geringer Entwicklungsautonomie zu verzeichnen, wenngleich die qualitativen Daten vermuten lassen, dass alle Schulen diese eher als Beschneidung denn als Unterstützung erleben. Unter hoher Entwicklungsautonomie berichten kleine Schulen einen höheren Wissensgewinn als große. Unterschiede in den qualitativen Daten zeigen sich in den Einstellungen und Erwartungen der Lehrpersonen. Implikationen für die Externe Schulevaluation und die schulischen Akteure sowie die Grenzen der Studie und künftige Forschungsperspektiven werden diskutiert. | |
dc.identifier.issn | 1619-5515 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43921 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Waxmann | |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Evaluation | |
dc.spatial | Münster | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Auf die Größe kommt es an? – Nicht immer. Einfluss von Schulgröße und politisch zugestandener schulischer Entwicklungsautonomie auf die Einschätzung der Lehrpersonen zum Wissensgewinn durch die Externe Schulevaluation | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 18 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 49-76 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c | |
relation.isAuthorOfPublication | 887219de-f258-48f7-90e9-9e3b5fb36452 | |
relation.isAuthorOfPublication | 27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: