Bedürfnisse zur Rechtfertigung der Preisgestaltung von nachhaltiger Kleidung

dc.contributor.authorKorsonek, Kim
dc.contributor.mentorLoschelder, David
dc.contributor.partnerthoughts of september
dc.date.accessioned2023-11-23T10:31:17Z
dc.date.available2023-11-23T10:31:17Z
dc.date.issued2023-09-07
dc.description.abstractNachhaltige Kleidung geht verglichen mit dessen Fast-Fashion Alternative oft mit einem erhöhten Preis einher. In dieser Bachelorarbeit wird für das nachhaltige Modelabel thoughts of september untersucht, welche Bedürfnisse Konsumierende haben, damit sie die erhöhten Preise von nachhaltigen Kleidungsstücken als gerechtfertigt und fair sehen und bereit sind diesen zu bezahlen. Demnach behandelt diese Arbeit folgende Fragestellung: „Wie können Konsumierende, trotz erhöhter Preise von nachhaltiger Kleidung, zu nachhaltigem Kleiderkonsum angeregt werden?“. Dabei wurde untersucht, ob das Wissen über den Kleiderkonsum und dessen Konsequenzen, über die Verfügbarkeit am Markt und über Preiszusammensetzung, sowie die Sensibilisierung für diese Themen einen positiven Effekt auf den Konsum nachhaltiger Kleidung haben. Zudem wurde untersucht, ob der Preis den grössten Hinderungsgrund von nachhaltigem Kleiderkonsum darstellt und somit den grössten negativen Effekt darauf hat. Dafür wurden qualitative Leitfaden-Interviews mit potenziellen Kundinnen von thoughts of september durchgeführt. Dabei wurden Themen wie Nachhaltigkeit in der Kleiderbranche, Hinderungs- und Motivationsgründe, Wissen, Preiswahrnehmung und Sensibilisierung erhoben. Aus den gewonnenen Erkenntnissen folgte die Ableitung praktischer Lösungsansätze für das Unternehmen. Der vorgeschlagene Hauptlösungsansatz ist die Sensibilisierung von Konsumierenden für Nachhaltigkeit und Preisgestaltung in der Kleiderbranche.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38506
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5724
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectNachhaltigkeit in der Kleiderbranche
dc.subjectDrei-Säulen-Modell
dc.subjectPreiswahrnehmung
dc.subjectPreiszusammensetzung
dc.subjectMental Accounting
dc.subjectSensibilisierung
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleBedürfnisse zur Rechtfertigung der Preisgestaltung von nachhaltiger Kleidung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isAuthorOfPublication99ffaefa-4543-47d1-9f21-5124861eb4c5
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