«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSturm, Afra
dc.contributor.authorLindauer, Nadja
dc.contributor.authorSommer, Tim
dc.date.accessioned2017-03-22T13:26:15Z
dc.date.available2017-03-22T13:26:15Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDer Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.
dc.description.urihttps://www.leseforum.ch
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24616
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1002
dc.issue3
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerein Leseforum Schweizen_US
dc.relationNovizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS), 2013-01-01
dc.relation.ispartofleseforum.chen_US
dc.subjectschreibbezogenes Fachwissen
dc.subjectfachdidaktisches Wissen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.title«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination1–25
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isAuthorOfPublication531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
relation.isAuthorOfPublication0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isProjectOfPublicationa5efe616-311f-46ab-8450-97c6e1bb9998
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoverya5efe616-311f-46ab-8450-97c6e1bb9998
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2016_3_Sturm_Lindauer_Sommer.pdf
Größe:
640.71 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: