Entwicklung eines Marktbearbeitungkonzeptes anhand eines vordefinierten Teilmarktes für die Wavetech AG
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Wavetech AG bietet als Generalunternehmen in der Schweiz seit drei Jahren Lösungen für Telekommunikationsunternehmen in diesem Bereich an. Das Unternehmen will der wichtigste Ansprechpartner für Unternehmen in der Telekommunikationsbranche zur Umsetzung von Turnkey-Projekten sein. Von der Planung, über den Bau, bis hin zum Betrieb. Es werden jedoch auch Teilprojekte und kleinere Aufträge für Firmen übernommen. Das Unternehmen will der wichtigste Ansprechpartner für Unternehmen in der Telekommunikationsbranche sein. Die Wavetech AG, mit Sitz in Freienbach SZ, wurde im September 2016 von Beat Schneider (CEO) und Adian Kuduzovic (CTO) gegründet. Seither ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat 2018, mit damals noch 18 Mitarbeitenden, einen Umsatz von CHF 2,3 Millionen erwirtschaftet. In der Zwischenzeit sind weitere 7 Mitarbeitende dazugekommen und das Unternehmen führt bereits schweizweit Aufträge für Grosskunden aus.
Dieses Wachstum, sowie die harte Konkurrenz auf dem Markt, verlangen von der Wavetech AG eine klarere Positionierung auf dem Markt. Die Marketing Aktivitäten sind zurzeit noch zu wenig fortgeschritten und es fehlt ein detailliertes Konzept für die Bearbeitung der einzelnen Märkte. Dementsprechend gibt es auch noch keine Marktbearbeitungsstrategie und eine gezielte Kommunikationspolitik wurde bisher ausser Acht gelassen. Das Fehlen eines Marketingbearbeitungskonzeptes hat zur Folge, dass eine systematische, gezielte und effektive Bearbeitung des entsprechenden Marktes nicht möglich ist. In der Zwischenzeit hat das Unternehmen jedoch eine Grösse erreicht, die ein zielgerichtetes Marktbearbeitungskonzept erfordert.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
MARTI, Annina, 2019. Entwicklung eines Marktbearbeitungkonzeptes anhand eines vordefinierten Teilmarktes für die Wavetech AG. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/40605