Die Bedeutung von Lebens- und Berufserfahrung für den Lehrerberuf - Quereinsteigende und Regelstudierende im Vergleich

No Thumbnail Available
Authors
Engelage, Sonja
Author (Corporation)
Publication date
2013
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
6
Issue / Number
1
Pages / Duration
50-69
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verlag Empirische Pädagogik
Place of publication / Event location
Landau
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Zur Bekämpfung des Lehrermangels werden in der Schweiz vermehrt Quereinsteigende zur Ausbildung an den Pädagogischen Hochschulen zugelassen. Das deutlich verkürzte Studium wird damit legitimiert, dass es sich bei den Studierenden um Erfahrene Berufspersonen handelt, die über nicht näher spezifizierte Vorteile gegenüber Regelstudierenden verfügen. In der vorliegenden Untersuchung werde Erstsemester beider Gruppen beFragt, welche privaten oder beruflichen Erfahrungen sie mitbringen und selber als wichtig und nützlich für den Lehrberuf erachten. Inhaltsanalytische und quantitative Auswertungen offenbaren einige Ähnlichkeiten in den geschilderten Erfahrungen und daraus abgeleiteten Bedeutungen. Bezüglich der Legitimation verkürzter Studiengänge für Quereinsteigenden gibt es Diskussionsbedarf, da die Idee, dass eine Gruppe erfahrener Berufspersonen auf eine Gruppe unerfahrene Studierende trifft, so nicht zutrifft.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 - Sozialwissenschaften
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1867-2779
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
ENGELAGE, Sonja, 2013. Die Bedeutung von Lebens- und Berufserfahrung für den Lehrerberuf - Quereinsteigende und Regelstudierende im Vergleich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2013. Bd. 6, Nr. 1, S. 50–69. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13404