Entwicklung eines Leitfadens zur (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung

01.04.2017
31.12.2021
Die Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung in den Kantonen ist eine komplexe Aufgabe. Kantonale Fachstellen stehen wiederkehrend vor der Herausforderung, die Kinder- und Jugendförderung zu legitimieren und zu verankern und zu stärken. Im Rahmen eines kooperativen Prozesses entwickelte das Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW gemeinsam mit der kantonalen Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich „okaj zürich“ einen Leitfaden zur (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung. Alle Arbeitsschritte des Leitfadens wurden im Kanton Zürich erprobt und optimiert. Eine kantonsübergreifend besetzte Fachgruppe mit Expert*innen aus der Kinder- und Jugendförderung stand beratend zur Seite. Der Leitfaden bietet Fachpersonen ein praxiserprobtes Hilfsmittel für die (Weiter)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung und führt durch drei Projektphasen: die Projektvorbereitung, das Monitoring und die Strategieentwicklung. Für jede Projektphase werden Aufgaben und Arbeitsschritte beschrieben. Weiter finden sich Vorlagen und Hilfsmittel (z. B. Fragebögen, Anschreiben, Berichts- und Arbeitsvorlagen etc.), welche für die eigenen Bedarfe angepasst werden können. Weitere Informationen zum Projekt und alle Dokumente zum Herunterladen sind auf der Website www.leitfaden-kjf.ch zu finden.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Stiftung Mercator Schweiz
Kantonale Kinder- und Jugendförderung, okaj zürich
S246-0061-2
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikation
Guide pour le développement de la politique cantonale de l’enfance et de la jeunesse
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.10.2021) Fuchs, Manuel; Gerodetti, Julia; Heeg, Rahel
Le guide pour le développement de la politique cantonale de l'enfance et de la jeunesse est un outil facile d’utilisation et testé sur le terrain, qui permet aux professionnel·le·s de développer la politique cantonale de l'enfance et de la jeunesse. Le guide conduit à travers trois phases du projet : la préparation du projet, le monitorage et l'élaboration d’une stratégie. Pour chaque phase du projet, les tâches et les étapes de travail sont décrites. Par ailleurs, des modèles et des outils (p. ex. des questionnaires, des modèles de courriers, de rapports et de documents de travail, etc.), qui peuvent être adaptés en fonction de vos besoins, sont à disposition.
02 - Monographie
Publikation
Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung
Der Leitfaden bietet Fachpersonen ein praxiserprobtes Hilfsmittel für die (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung. Der Leitfaden führt durch drei Projektphasen: die Projektvorbereitung, das Monitoring und die Strategieentwicklung. Für jede Projektphase werden Aufgaben und Arbeitsschritte beschrieben. Weiter finden sich Vorlagen und Hilfsmittel (z. B. Fragebögen, Anschreiben, Berichts- und Arbeitsvorlagen etc.), welche für die eigenen Bedarfe angepasst werden können. Weitere Informationen zum Projekt und alle Dokumente zum Herunterladen sind auf der Website www.leitfaden-kjf.ch zu finden. Der Leitfaden liegt auch in einer französischsprachigen Fassung vor.
02 - Monographie