Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft

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Author (Corporation)
Publication date
2018
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Ballis, Anja
Hodaie, Nazli
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Individuum, Bildung, Gesellschaft
Special issue
DOI of the original publication
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Series
DaZ-Forschung
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
279-295
Patent number
Publisher / Publishing institution
De Gruyter
Place of publication / Event location
Berlin
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag rückt Fragen nach der Aushandlung von Legitimität resp. Illegitimität von Sprachen in Migrationsgesellschaften in den Vordergrund der Analyse. Im Zentrum stehen dabei zwei empirische Befunde zur Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen: Erstens lässt sich festhalten, dass mehrsprachige Kinder ihren Sprachgebrauch dem sozialen Kontext anpassen und in der Schule die Familiensprache als illegitime Sprache einerseits und die Schulsprache als legitime Sprache andererseits klar voneinander trennen. Diese Trennung von Sprachwelten kann als eine der hidden rules im Klassenzimmer verstanden werden. Zweitens lassen sich vermehrt Entwicklungen von postmigrantischen Jugendsprachen als kreative, humoristische und künstlerische Stellungnahme insbesondere in außerschulischen und außerfamiliären Freizeitbereichen erkennen. Der Beitrag untersucht diese Ergebnisse in einem interdisziplinären Ansatzaus bildungswissenschaftlicher, soziolinguistischer und soziologischer Perspektive und diskutiert die gesellschaftliche Konstruktion der Mehrsprachigkeit als Aushandlung in Schule, Familie und (Online-)Jugendkultur.
Keywords
Mehrsprachigkeit, Jugend, Migration, Kindheit
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
430 - Deutsch
Project
Event
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
KROMPÀK, Edina und Luca PREITE, 2018. Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft. In: Anja BALLIS und Nazli HODAIE (Hrsg.), Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Individuum, Bildung, Gesellschaft. Berlin: De Gruyter. S. 279–295. DaZ-Forschung. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26776