«Verantwortungslos, unausgewogen, unsorgfältig, unsachlich» – UBI-Beschwerden aus kommunikationstheoretischer Sicht

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorCiucci, Rodolfo
dc.contributor.authorGürtler, Stefan
dc.date.accessioned2017-03-14T10:24:08Z
dc.date.available2017-03-14T10:24:08Z
dc.date.issued2015-12
dc.description.abstractDas Verhältnis zwischen Medien und Publikum ist von zunehmender Distanz und Kritik geprägt. Eine einfache Erklärung für diese «Beziehungskrise» gibt es nicht. Die über siebenhundert gut dokumentierten UBI Entscheide können aber Aufschluss über das Sammelsurium an Wahrnehmungen, Interessen, Motiven und Forderungen geben, die das Publikum antreibt. Um die verschiedenen Formen der medialen Kritik zu verstehen und zu ordnen, wurden die Entscheide einem typologischen Verfahren unterzogen. Dieses zeigt, dass das Publikum nicht nur Inhalte, sondern auch Themenauswahl und Recherche bis hin zu vermeintlichen Absprachen zwischen Sendungen kritisiert und über seine Beschwerde alle Formen des Konflikts mit dem Medium auszutragen versucht. Treibendes Moment vieler Klagen ist ein Wahrnehmungsphänomen, das in der Literatur als «Third Person-Effekt» bekannt ist – die Befürchtung, dass andere von der Fehlinformation der Medien weitaus stärker betroffen sind als man selbst. Diese Befürchtung determiniert letztlich, welche Ziele mit einer Klage verfolgt werden, wie sie legitimiert und welche Sanktion gefordert wird.
dc.identifier.issn1420-3723
dc.identifier.issn2504-1479
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24539
dc.issue5
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofMedia Lexen_US
dc.title«Verantwortungslos, unausgewogen, unsorgfältig, unsachlich» – UBI-Beschwerden aus kommunikationstheoretischer Sicht
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume19
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute for Competitiveness and Communicationde_CH
fhnw.pagination516-526
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
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