"In meinem Schulzimmer sind oft bis zwölf Nationen versammelt". Schulischer Unterricht zu "Migration" als pädagogische Praxis der Differnzmarkierung

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Sperisen, Vera
Affolter, Simon
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.01.2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didactica Historica
Themenheft
Altérité
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
6
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
85-90
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Editions Alphil
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Following a subject-oriented approach, teachers predominantly focus on the students’ familial migration biographies in their teaching practice on the topic of migration. Even though the teachers are pretending an anti-racist debate based on fundamental rights, this approach tends to trigger and to reproduce hegemonic orders of belonging without reflection. The article deals with this discrepance of intension and practice and addresses the question of alternative approaches to critically dispute hegemonic orders of belonging in schools.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2297-7465
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Zitation
SPERISEN, Vera und Simon AFFOLTER, 2022. „In meinem Schulzimmer sind oft bis zwölf Nationen versammelt“. Schulischer Unterricht zu „Migration“ als pädagogische Praxis der Differnzmarkierung. Didactica Historica. 1 Januar 2022. Bd. 6, Nr. 1, S. 85–90. DOI 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2020.006.01.85. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4979